Wie bestimme ich Metrum und Kadenz? (Literatur)

2 Antworten

Oha das konnte/ kann ich auch nicht gut, du musst einfach lesen und versuchen zu erhören wo was betont oder unbetont ist. Dazu gibt es auch ein gutes youtube Video von einem Mädchen, die das gut erklärt :)

Weshalb wohl der Übersetzer statt "daran"nicht "dran" geschrieben hat? Die 1. Zeile eignet sich nämlich durch die überzählige Silbe nicht gut zur Bestimmung.
i. A. aber sieht es so aus wie in Z 3+4, probier es durch, kindliches Leiern ist dabei wichtig, Stampfen mit den Füßen hilft auch:

Ein bö|ser Schnee|sturm da| begann|
xX| xX| xX| xX| = 4-hebiger Jambus
und brach| die dür|ren Zwei|ge. -
xX| xX |xX| x - = 3-hebiger Jambus mit weiblicher Kadenz.

Auch wenn du bereits "viel zu Metrum und Kadenz gelesen" hast, schau doch hier herein:
http://wortwuchs.net/
und geh auch auf "Versmaß" etc.