Metrum und Reimshema einer Ballade bestimmen? WIE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwierig, das zu erklären. Nimm mal das Wort Hexen. Du kannst das Hex betonen. Dann bedeutet es Hexen, also Frauen, die Zaubern können. Du kannst aber auch das en betonen, dann ist es ein chemischer Stoff. Viele Wörter ergeben auch einfach keinen Sinn, wenn man sie falsch betont. Zum Beispiel wird beim Wort betont das be nur ganz kurz ausgesprochen und das tont lang gezogen. sprich es doch mal andersherum: beeeeee-tont (und das tont jetzt kurz). Das klingt einfach total albern und falsch. In Gedichten sollten Wörter immer ganz natürlich betont werden, damit es schön klingt.

So, man betont nicht jede Silbe. Bei dem Wort "betont" wird nur die zweite Silbe lang und deutlich ausgesprochen. Das heißt, wenn wir einen Satz lesen, wechseln sich Silben, die wir betonen, also deutlich aussprechen, mit unbetonten Silben ab, also solchen, die wir eher verschlucken. Im Gedicht wechseln sich betonte und unbetonte Silben regelmäßig ab. Ein Beispiel: "Ihm ist als ob es tausend Stäbe gäbe". Betont wird hier also: ist ob tau Stä und gä. Versuch mal es andersherum zu betonen und stattdessen ihm als es send be und be zu betonen. Das klänge lächerlich. Gerade die letzten drei Wörter tausend, Stäbe und Gäbe müssen zwangsläufig auf der ersten Silbe betont werden, weil man das im Deutschen nun mal auf der ersten Silbe betont. Wenn du dir bei den Betonungen unsicher bist, kannst du die Wörter auch im Duden nachschalgen, da steht etwas zur Betonung.

So das war Jambus, das heißt unbetont betont unbetont betont unbetont betont. Die zweite Silbe ist beim Jambus immer betont. Weitere Metren: Daktylus- betont unbetont unbetont/auf eine betonte folgen zwei unbetonte... zum Bsp. Ehret die Frauen, sie flechten und weben. Betont wird hier Eh Frau flech und we. Trochäus- betont unbetont, betont unbetont/ immer die erste Silbe wird betont. Bsp: Frühling lässt sein blaues Band. Betont wird hier: Früh, lässt blau und Band. Und schließlich Anapäst- unbetont, unbetont, betont/ auf zwei unbetonte folgt eine betonte Silbe. Bsp: und es wallet und siedet und brauset und zischt. Betont wird hier wall, sie, brau, zischt.

Ich gebe dir jetzt einen Tipp für dein Gedicht: Im ersten Satz findest du das Wort junge. Das jung wird betont ausgesprochen, das e am Ende fast verschluckt. Wenn du also weißt, dass junge aus einer betonten ersten und einer unbetonten zweiten Silbe ist und du dir dann den ganzen Vers anguckst... welche Silben werden dann noch betont und welche nicht? Und welches Metrum ist es dann?

Zum Reimschema: es gibt viele verschiedene, aber ihr lernt bestimmt erstmal drei. Den Paarreim aa bb (also z.B. Ein Igel sitzt auf einem Blatt, das wie die Hand fünf Finger hat. Auf einem Baum, du glaubst es kaum... da reimt sich Blatt auf hat und Baum auf kaum). Dann gibt es den Kreuzreim ab ab (z.B. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin, ein Märchen aus uralten Zeiten, es kommt mir nicht aus dem Sinn... da reimt sich über Kreuz bedeuten-bin, Zeiten-Sinn). Und schließlich der umschließende Reim abba (z.B. zu Dionys dem Tyrannen schlich, Damon, den Dolch im Gewande, ihn schlugen die Häscher im Bande, was wolltest du mit dem Dolche sprich... da reimen sich schlich Gewande-Bande sprich). So und jetzt schau dir deine Reime: Watt, erzogen, verlogen, hat mal an. Na, welches Reimschema ist das?

bitteh
Fragesteller

zu kompliziert ich verstehe ja nicht mal was das jambus oder so ist wie funktioniert das

Bei dieser Zeile :

,,Das junge Ding hieß Ilse Watt.''

Bei der Metrik musst du schauen, welche Silben betont sind. Das geht am besten wenn du dir das Gedicht, etc. laut vorliest. Das funktioniert auch wenn du es in Gedanken laut liest, z.B. bei einer Schulaufgabe :)

Beim Hexenkind beginnt mit der unbetonten Silbe "Das", dann gehts betont weiter ("jun-"), dann wieder unbetont ("-ge"), usw...

Somit hast du also immer abwechselnd unbetont und betont. Das bezeichnet man dann als Jambus.

Das Reimschema ist hier komplizierter, weil es unregelmäßig ist. Das kann ich dir nicht genau sagen. Bei der Metrik bin ich mir aber ziemlich sicher.

bitteh
Fragesteller

verstehst du wie es bei diesen beiden Sätzen funktioniert ???

,, Sie ward im Waisenhaus erzogen.'' ,, Dort galt sie als verstockt,verlogen...''

Vivianna  18.11.2012, 15:32
@bitteh

Bei den Sätzen ist es genauso wie bei "Das junge Ding hieß Ilse Watt" "Sie" ist unbetont, "ward" ist betont, "im" ist unbetont, etc. Die Metrik bezieht sich ja immer auf das gesamte Werk, nicht auf einzelne Sätze. Mach am besten über jede Silbe ein x und bei jeder betonten Silbe machst du dann über das x noch einen Strich. Dann siehst du sofort den Rythmus