Bestimme das Metrum der Verszeile?

2 Antworten

Die Versmaße kennst du sicher: Daktylus, Anapäst, Jambus und Trochäus. Probier sie nacheinander aus und sprich die Verse sich wirklich laut - meist ist es doch sehr eindeutig.

Erster Vers:

  • Jambus: Und es wallet und siedet und brauset und zischt.
  • Trochäus: Und es wallet und siedet und brauset und zischt.
  • Daktylus: Und es wallet und siedet und brauset und zischt.
  • Daktylus mit Auftakt: Und es wallet und siedet und brauset und zischt.
  • Anapäst: Und es wallet und siedet und brauset und zischt.

Zweiter Vers:

  • Jambus: Aus der Wolke quillt der Segen
  • Trochäus: Aus der Wolke quillt der Segen
  • Daktylus: Aus der Wolke quillt der Segen
  • Daktylus mit Auftakt: Aus der Wolke quillt der Segen
  • Anapäst: Aus der Wolke quillt der Segen

Was meinst du? Was passt?

Mach die Betonungszeichen der Versmaße ganz stumpf mit Bleistift über die Silben und probier aus! Du kannst gern deine Ergebnisse zur Kontrolle einstellen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Mila24881
Fragesteller

Ich verstehe es langsam...vielen Dank du hast mir sehr geholfen :) Ich mache das erstmal selbst und dann kontrolliere ich das...Danke :)

Mila24881
Fragesteller

Heyy

Kannst du mir vielleicht noch von der 5 bis 9 helfen ? ich komme nicht weiter...vielen Dank :)

LottaKirsch  01.09.2020, 22:22
@Mila24881

Hilft es dir schon, wenn ich dir sage, dass es bei 5-8 eigentlich immer zwei Zeilen sind?

Sei ohne Sorgen

an jedem Morgen!

Wenn du mal sehr traurig bist

und das Lachen ganz vergisst

Tadle stets nur solche Sachen,

die du selbst kannst besser machen.

Nummer 9:

  • Jambus: Doch die Qualmwolke steht
  • Trochäus: Doch die Qualmwolke steht
  • Daktylus: Doch die Qualmwolke steht
  • Daktylus mit Auftakt: Doch die Qualmwolke steht
  • Anapäst: Doch die Qualmwolke steht

Was hast du bei den anderen raus?

Mila24881
Fragesteller
@LottaKirsch

Ich habe das 1.Jambus, 2. Anapäst, 3 Trochhäus, 4. Daktuylus und 5. Anapäst und 6. Bambus bei 5 und 6 bin ich mir leider nicht sicher...

LottaKirsch  01.09.2020, 22:44
@Mila24881

Kann es sein, dass du den ersten Vers unterschlagen hast? Es stimmt theoretisch alles, aber versetzt, als würde Zeile 1 fehlen...

Wenn du hier den Jambus meinst: "Wo Edles und Gemeines sich bekriegen, wird nur zu häufig das Gemeine siegen.",

und hier den Anapäst: "Māchtiger, der du die Wipfel dir beugst, Brausend von Krone zu Krone entsteigst", ist das richtig.

Metrum ist im Prinzip der Reimtakt. Also du musst das lesen und herausfinden, in welcher Reihenfolge die Silben betont werden.

z.B.

Jambus unbetont, betont ---> pro-SA

Daktylus betont, unbetont, unbetont -->WAN-der-ung

Trochäus betont, unbetont --> FUSS-ball

Anapäst unbetont, unbetont, betont --> da-ten-SCHUTZ

LottaKirsch  01.09.2020, 21:55

Dein erstes und letztes Beispiel sind ungünstig... "Prosa" wird wie "Datenschutz" auf der ersten Silbe betont.

Zudem hält sich das Versmaß nicht an Wortgrenzen.