Metrum Gedicht "Heimweh" Eichendorff bestimmen?

2 Antworten

So wird's gemacht:

Leier ein paar Zeilen durch, klopf mit dem Fuß mit, mach für jede Silbe ein x, die betonten x größer oder fetter, dann zähle, wie oft sie in einer Zeile enthalten sind.

Da es aber auch Unregelmäßigkeiten gibt, suche 2 oder 3 Verszeilen aus, in denen das Leiern gut und glatt funktioniert, z.B.

Am liebsten betracht ich die Sterne, Die schienen, wenn ich ging zu ihr,

 Die 4 Versfüße sind:
Trochäus: X x

Jambus x X

Daktylus X xx

Anapäst xx X

Den Anapäst wirst du in der deutschen Dichtung kaum finden.

ny123la
Fragesteller

Hallo Koschutnig, leider habe ich wirklich Probleme, das Metrum bei diesem Gedicht zu bestimmen...könntest du mir weiterhelfen?

Danke Koschutnig!
Wie man das Metrum bestimmt, weiß ich schon. Das habe ich bei allen anderen Gedichten auch geschafft, aber bei diesem Gedicht habe ich Schwierigkeiten. :-(