Methoden zur Bestimmung von Faserlänge, Faseranteil und Faserrichtung?

2 Antworten

Hallo !

Über diese spezielle Frage kenne ich leider nichts.

Jedoch gibt es ähnliche Fragen in der Papierherstellung. Auch dort stellen sich Fragen von Faserrichtung und Faserlänge. Diese Betriebe haben meist mehr als hundert Jahre praktische Erfahrung mit solchen Fragen.

Nebenbei, haben auch die Anwender von Papieren Erfahrung, zum Beispiel schnelle Offsetdruckereien. Das schiesst das Papier mit etwa hundert km/h durch die langen mehrstöckigen Maschinenbauten...

platini1
Fragesteller

Danke Gege3210...

Es hilft mir zwar gerade nicht weiter, aber danke , dass du dir Zeit genommen hast !!! ;-)

MikroCT ist die Lösung. Gibt eine Reihe von Prüfinstitute und Dienstleistern die so etwas anbieten. Damit kann man deine Fragen genau beantworten.

Gehe mal von einigen Tausend € für die Untersuchungen aus.

Alternativ kannst du die Schritte auch trennen.

Veraschen um optisch die Lage zu bestimmen. Und anschließend auszählen der Fasern mit Anteil und Längenverteilung. Kostet weniger und findet man bei verschiedenen Anbietern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.