Stabilität von Nylon und Kevlar! Frage?

Verstreckung - (Chemie, Moleküle, Kunststoff)

4 Antworten

Ne, der Vorteil von Aramiden (aromatische Polyamide) gegenüber "normalen" Polyamiden liegt in der Polymerkette selbst. Die Sache ist aber etwas komplizierter als man sie hier so eben schnell erklären könnte.

Andererseits, wenn man sieht wie manche Threads hier ausufern, besonders bei philosophischen/religiösen Themen..... mal sehen.

Wenn ich mal so vergleiche:

beim Aramid haben wir eine starre Hauptkette. Die H-Brücken liegen in kürzeren Abständen als bei üblichen aliphatischen Polyamiden. Wegen der Unbeweglichkeit der aromatischen Kette muss man, um eine H-Brücke zu trennen, auch die benachbarten H-Brücken lockern. Erfordert zusätzlich Energie.

Da das System planar ist, können sich die Ketten platt aneinander lagern, was zusätzliche Wechselwirkungen und somit Festigkeit bringt.

Es sind beides Teilkristalline Kunststoffe. Bei diesen Kunststoffen liegen Teile der Makromoleküle in dicht gepackten eng zusammen und bilden dort ein kristallartiges Gitter.

Die Unterschiede zwischen den beiden Kunststoffen liegen nun darin wie die Ketten aufgebaut sind, je nach Aufbau unterscheiden sich die Eigenschaften teilweise sehr extrem.

Und darin sind dann auch die unterschiedlichen Eigenschaften der Kunststoffe zu sehen. Die höheren Festigkeiten von Kevlar resultieren aus den Aromatischen Bestandteilen der Hauptkette. Die zu einem anderen Zusammenhalt der Ketten führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.