Methanol kühl lagern, wie wird verdunsten verringert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wichtigste ist "gut verschlossen"

Damit wird Verdunstung verhindert. Es bildet sich zwar immer, abhängig von der Lagertemperatur, ein gesättigtes Gasvolumen über der Flüssigkeit, aber Verdunstung (Verlust) findet nur statt, wenn dieses Gasvolumen Verbindung zur Außenluft hat.

Wenn ein solche Verbindung besteht, entscheidet der Gasdruck über die Leckrate.
Der Gasdruck steigt mit der Lagertemperatur (Beispiele https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck )

In der Original-Flasche mit Schraubverschluß bei Raumtemperatur (20 - 25° C) lagern reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es um Verdunstung geht: Gut verschließen. Basta. Da verdunstet praktisch nichts, es sei denn, du wartest seeeeehr lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

> Kann mir jemand hier einen Quellbeleg liefern?

Nö. Für Selbstverständlichkeiten findet man meist keine Quellen. Dafür, dass der Dampfdruck geringer ist, wenn die Temperatur tiefer ist, findest Du leicht Quellen. Aber die Verdunstungsrate hängt nicht nur vom Dampfdruck ab.

Den wichtigsten Einfluss hat Geograph schon genannt: Ohne Luftaustausch (also Deckel zu) hört die Verdunstung ganz schnell auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung