metaphern?

7 Antworten

Dafinition: 1) M. ist ein verkürzter Vergleich. 2.) Begriffe aus zwei verschiedenen Sachbereichen (a undb) werden miteinander kombiniert - so ergibt sich ein neuer Inhalt= eine neue Bedeutung, in der Teile von a und b wichtig sind.

Fast alle Schimpfwörter sind Metaphern!

Beispiele: 1.)Der Fritz ist so groß wie ein Riese (Vergleich: erkennbar am "wie", das ist die Vergleichspartikel ) Der Fritz ist ein Riese - Metapher. Fritz = Mensch (a). Riese = Märchenfigur, größer als normale Menschen (b). SINN: Fritz ist größer als viele andere Menschen. 2. Er rennt wie ein Wiesel. Wie = Vergleich. Er ist ein Wiesel: Metapher: er= Mensch + sehr schnelles Tier. Bedeutung: Er ist sehr, sehr schnell, vielleicht zappelig. Kaum sieht man ihn, ist er auch schon wieder weg.

Trete nich auf einen Plastikbecher. Es könnte ein Raumschiff sein

Die Metapher (vom griechischen μεταφορά, wörtlich „Übertragung“ von meta-phorein „übertragen, übersetzen, transportieren“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

Ein schönes Beispiel ist "Wüstenschiff", wenn ein Kamel gemeint ist. In der Technik, z.B. im Maschinenbau, gibt es unzählige Metaphern. Da gibt es Köpfe, Füße, Schenkel, Augen, Ohren, Arme , Schultern und vieles mehr.

Metaphern sind Ausdrücke, die man aber nicht wörtlich so meint. z.B. Zittern wie Espenlaub

finzerconsult  20.11.2010, 18:25

das ist keine Metapher, sondern ein Vergleich: "WIE" markiert den Vergleich. Darf bei einer Metapher nicht auftreten.