1

Beispiele für Metaphern

Frage von dreckigerdan dreckigerdan

Hey. Ich brauche gute Beispiele für Metaphern. Ich finde im Internet nur welche, wovon ich nicht weiß, was es bedeuten soll. Wäre schön, danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von manilva manilva

sonnenuntergang.....es stibt etwas..abschied...es kommen dunkle zeiten...jemand stirbt. sonnenaufgang: hoffnung...etwas neues positives kommt.....ein neue ära beginnt

Kommentar von CupCakeGirl CupCakeGirlCupCakeGirl

Sind das nicht eher "Symbole" ? Ich hätte bei Metaphern eher gedacht: "Das ist Schnee von gestern" oder "DU bist mein Fels in der Brandung".

Kommentar von Kronprinz1 Kronprinz1Kronprinz1

Das ist keine Metapher. Hier, das wäre eine Metapher:

"Der Wegweiser muss nicht den Weg gehen, den er zeigt - er muss nur den Weg kennen"

Das ist nicht von mir, das hab ich aus einer Seite, wo über 250 Metaphern Beipiele gesammelt sind. Und vor allem, mit der Bedeutung erklärt, das dreckigerdan ja wollte. Klick mal hier:

http://www.rhetorik-seminar.ch/metaphern-datenbank

• 3
    Antwort von Kanumaus Kanumaus
    • Wüstenschiff – Kamel
    • Rabeneltern – Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen
    • Jemanden in den Himmel loben – Jemandem höchstes Lob aussprechen
    • Leeres Stroh dreschen – Inhaltslos reden
    • Mauer des Schweigens – Ablehnendes Schweigen
    • Auf einer Erfolgswelle reiten – Über eine längere Zeitspanne ungewöhnlich viel Erfolg haben
    • Jemandem nicht das Wasser reichen können – Jemandem an Fähigkeiten, Leistungen nicht annähernd gleich kommen.
    • Kaderschmiede – Bildungseinrichtung für zukünftige Kader, Führungseliten
    • Das Recht mit Füßen treten – Das Recht gering schätzen, verletzen
    • Warteschlange – Wartende Reihe von Personen, Fahrzeugen, Aufträgen
    • Jemandem das Herz brechen – Jemandem sein Lebensglück zerstören
    • Die Nadel im Heuhaufen suchen – Eine schwer auffindbare, unauffällig unter sehr vielen ähnlichen Dingen versteckte Sache suchen
    • Nussschale – Kleines Boot
    • Baumkrone – Die Spitze eines Baumes
    • rosarote Brille – Positive Selektive Wahrnehmung
    • den Nagel auf den Kopf treffen − Einen Sachverhalt unter genau demjenigen Gesichtspunkt ansprechen, auf den es ankommt
    • Schnee von gestern - eine Sache, die schon der Vergangenheit angehört und keine Bedeutung mehr für die Gegenwart hat
  • 0
    Antwort von kiwitv kiwitv

das is etzend wir schreiben ne deutscharbeit darüber

• 0
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn dir jemand erklären würde, wozu Metaphern gut sind. Die Frau hier http://www.metaphern.de/metaphern-beispiele.html macht das ganz gut, finde ich. Und du anschließend wahrscheinlich selbst einige in deinem eigenen Wortschatz.

Kommentar von dreckigerdan dreckigerdandreckigerdan

Ich weiß, was Metaphern sind.

• 0
    Antwort von Milein Milein

Zb in der Blüte des Lebens...

Ist ein sprachliches Bild, wird oft in Gedichten verwendet :-)

• 0
    Antwort von Tinchen2162 Tinchen2162

Es regnet Bindfäden, it´s raining cats and dogs

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.