Metallunterkonstruktion einer abgehängten Decke belastbar?

3 Antworten

An eine abgehängte Metallunterkonstruktion kann man kein großen Lasten anbringen. Dafür sind die Profile nicht ausgelegt. Für so eine Stange ist ein Betondecke notwendig oder ein Deckenbalken.

Wiebke7745
Fragesteller

Danke! Wobei die Last daran ja nicht wirklich hängen würde. Sie wird ja von unten gewissermaßen gestützt, da die Stange zwischen abgehängter Deckenkonstruktion und Fußboden eingespannt ist. Wenn man denn das Brett an die Metallkonstruktion schrauben kann (über der Rigipsplatte), um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen. Geht das trotzdem auf keinen Fall?

Nofear20  06.11.2023, 16:57
@Wiebke7745

An der Stange soll doch rumgeturnt werden und da treten auch Seitenkräfte auf. Ich würde das nicht riskieren.

Wiebke7745
Fragesteller
@Nofear20

Danke! Ich muss mir das alles echt noch mal durch den Kopf gehen lassen - samt sämtlicher Alternativen…

Ich würde es ganz lassen. Zumindest wenn Du nicht an das Deckengrundfundament gelangst.

Grund: Du entwickelst mit Deinem Körper und der Länge der Stange verdammt hohe Kräfte und eine Metallunterkonstruktion ist für dynamische Lasten nicht ausgelegt, vor allem nicht in dieser Größenordnung.

Das sind ein paar dünne Metallstreben, die mit keinen Schwerlastankern in der Decke, bzw den Seitenwänden gehalten wird.

Weiter würde ich keine Klemmstange nehmen, die ohne Bohrung auskommt. Mindestens eine Haltevorrichtung oben und unten sollten mit Boden/Decke verschraubt werden. Diese dann idealerweise mit Schwerlastankern.

Die üblichen abgehängten Decken bestehen aus dünnen Metallprofilen, in die Platten eingelegt werden. Diese Konstruktion hält sich gerade selbst, weder seitliche Kräfte noch Druckkräfte können aufgenommen werden. Stell mal ‚n Bild ein, es gibt sicher eine Lösung für dein Problem.

Wiebke7745
Fragesteller

Das Problem mit dem Bild ist, dass über allem Tapete klebt. Ich war von Metall ausgegangen, weil am Rand Metall ist. Bei meinen Nachbarn allerdings, die ein Loch in der Decke haben, sieht man eindeutig eine Holzkonstruktion. Vielleicht habe ich die dann bei mir doch auch. Ich befürchte, ich muss auf meinen Bruder und sein schlaues Balkensuchgerät warten. Auf jeden Fall ganz vielen Dank!