Wie befestigt man ein Kugellager an einer Stange?

4 Antworten

Im Maschinenbau werden Seegerringe für die Fixierung verwendet, dafür müsste man die Stange aber bearbeiten.

Du kannst entweder ein dünnes Loch durch die Stange bohren und einen Splint durchschieben, oder du kaufst Stellringe in der entsprechenden Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

ich würde mir einfach entsprechend rohre besorgen, die du quasi als distanzringe über die lager steckst. man muss sie nur sauber und gerade zuschneiden, damit es auch ordentlich auschaut, mein tipp: nimm dafür einen rohrschneider, wie man ihn für kupfer oder stahlrohre in der klemptnerei verwendet. die dinger gibts relativ preiswert im baumarkt zu kaufen.

lg, Anna

Ich kenne da 2 Möglichkeiten:

  1. Kugellager erhitzen, Stange tiefkühlen. Hat beides dann die gleiche Temperatur, sitzt das Kugellager bombenfest. Das braucht aber Maßgenauigkeit im 100stel Millimeterbereich.
  2. Es gibt Stellringe für Rohre. Jeweils unter und über dem Lager ein Stellring, und das Lager ist fixiert.

Ganz unkompliziert geht's auch mit 2 kleinen Heftpunkten (Schweißgerät) an Stange und Kugellager, dann hast du aber eine feste Verbindung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung