Wie kann man Holzklötze so an einer Stange befestigen, dass sie sich drehen?

,

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir mal erlaubt eine kleine Skizze zu machen in der es zwei Möglichkeiten für solch einen oder mehrere Drehwürfel gibt. Die obere ist mit einem Kugellager, die untere ohne.

Bei einek Kugellager wir dieses nur in das Holz eingelassen, d.h. nur versenkt dabei die Holzplatte nicht durchbohren. Der Innendurchmesser des Kugellagers ist nicht größer wie der Durchmesse des Holzstabes oder der Stange/Rohr. Nach oben wird der Holzstab, Stange oder Rohr mit einer Aufschraubhülse gehalten https://www.ebay.de/itm/371784819137

Ohne Kugellager, und da dreht es sich natürlich schwerer, wird o. und u. mit einer Aufschraubhülse gehalten. Hier darf der Holzstab, Stange oder Rohr nicht den genauen Durchmesser haben damit diese Teile beweglich sind aber nur so das nichts wackelt. Diese dann beim Zusammenbau gut Fetten.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Musik)
superiarch
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Das hilft mir sehr weiter ! Die Zeichnungen sind super und sehr verständlich!

Lottl07  09.02.2020, 20:01
@superiarch

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Bohrung in jedem Holzklotz, Kugellager mit Alurohr verbinden und dann für jeden Holzklotz ein Kugellager rein.

superiarch
Fragesteller

Tut mir leid, wenn ich dumm klinge, aber muss dann das Kugellager sozusagen unter dem Klotz befestigt sein?

xaxxx33  07.02.2020, 18:55
@superiarch

Ja das Kugellager sollte mit Kleber oder sonstigen im Holzklotz befestigt werden dann könnte man jeden einzeln drehen wie auf den Bildern.

DerBayer80  07.02.2020, 18:54

Da muss noch nichtmal zwingend ein Kugellager rein. Loch durch, Gewindestange rein. Dann oben und unten jeweils mit einer Mutter fixieren das die nicht rutschen kann und gut ist.

superiarch
Fragesteller
@DerBayer80

Wie meinst du das mit der Gewindestange? Kannst du es ein bisschen genauer erklären wie man das machen würde? Wäre die Gewindestange nur innerhalb des Klotzes?

DerBayer80  07.02.2020, 19:27
@superiarch

Du Bohrst durch die Klötze durch. Das Loch sollte vielleicht einen Millimeter größer sein im Durchmesser als die Gewindestange. Dann schiebst du den Klotz auf die gewünschte Höhe und fixiert das ganze mittels einer Mutter und einer großen Beilagscheibe so das der Klotz nicht mehr wandern kann. Schon ist der das ganze drehbar.