Metallschwämme nur einmal benutzen und dann wegschmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 60%
Ich verwende den öfter 40%
Ich schmeiß den nach 1 Mal Benutzen weg 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Habe ich noch nie benutzt.

Die Einzigen, welche ich wirklich mal im Notfall nutze, sind diese Stahlpads von Ako.

Für was genau nimmst Du diese denn her?

Wenn mal was anbrennen, was eigentlich so gut gar nicht mehr vorkommt, aufgrund der Pfannen- und Topfqualität, löse ich dies anders.

MiXXXery
Fragesteller
Für was genau nimmst Du diese denn her?

Metallschwämme nutze ich, wenn ich mit normalen Schwämmen nicht weiterkomme.

Ich verwende den öfter

Zur Not einmal in die Spülmaschine, wobei bei mir solche Schwämme eigentlich nie so aussehen- ich nehme die echt nur für wirklich angebranntes und das läßt sich ausspülen. Ich verwende jeden schon einiges öfter.

Andere Antwort

Nee, finde ich nicht okay.

Spül doch einfach mit einem richtigen Schamm, Stahlwolle nutzt man wenn man sonst überhaupt nicht weiterkommt.

Hab in meinen 27 Jahren noch nie so ein Teil benötigt. Lass halt nix reinbrennen und benutz bessers Spülmittel.

MiXXXery
Fragesteller

Ich wasche auch immer mit normalem Schwamm ab. Diese Stahlwolle nutze ich nur alle paar Wochen mal.

Rolajamo  19.10.2022, 20:15
@MiXXXery

Ja aber warum? Also wann brauchst du die denn? Mir fällt absolut kein Szenario ein ausser man lässt sein komplett eingebranntes Geschirr ne Woche uneingeweicht rumgammeln.

MiXXXery
Fragesteller
@Rolajamo

Bei mir brennt in der Pfanne fast alles ein. Wahrscheinlich weil ich ohne Öl brate. Ich brate nur sehr selten.

Rolajamo  19.10.2022, 20:18
@Sniffyz1907

Wenn mir mal was anbrennt geht das nach kurze Einweichen trotzdem mit einem normalen Spülschwamm raus....

Rolajamo  19.10.2022, 20:19
@MiXXXery

Liegt GANZ SICHER daran, dass du mit der Stahlwolle die komplette Beschichtung deiner Pfanne ruinierst....

Kauf dir ne neue Pfanne, wird auf Dauer billiger sein als die Stahlwolle nach einmaliger Nutzung wegzuwerfen.

Sniffyz1907  19.10.2022, 20:19
@Rolajamo

Da ist dir wohl noch nie Milch oder sowas angebrannt. Früher hat man solche Töpfe weggeschmissen

MiXXXery
Fragesteller
@Rolajamo

Also laut Anleitung sollte man die Pfanne nie waschen. Nur etwas Öl auf ein Tuch (Zewa) geben, und dann auswischen. Das fand ich unhygienisch und hab die Pfanne trotzdem immer ausgewaschen.

Rolajamo  19.10.2022, 20:21
@MiXXXery

Ja und jetzt hast deine Pfanne ruiniert und deshalb brennt dir jedesmal was rein....

Kannst ja auch nicht sagen ich tank mein Auto jetzt mit Wasser weil das ist hygienischer, dann gehts halt kaputt.....

Bertha2701  19.10.2022, 20:51
@Rolajamo

Womit ich gute Erfahrung machte ist aber schon ewig her, dass ich das mal machen musste: Boden 2cm mit Wasser bedecken , 1 EL Waschpulver, richtig aufkochen und mit einem Holzpatel o.ä. das verbrannte abschaben. Natürlich für beschichtetet Pfannen geeignet.

Andere Antwort

Hallo

Nutze sowas nicht, wenn es mal nötig ist hat bisher immer Viss Scheuermilch sein Dienst getan.

Wenn Du so ein Ding brauchst, wahr wohl was falsch.

Grüße

Das sind die reinsten Bakterienschleudern, nimm lieber einen Topfschwamm. Angebrannte Töpfe kannst du vor dem spülen mit Wasser und Essig auskochen.