Metallbearbeitungsmachinen?

Um nochmals darauf zurückzukommen,wenn ich das richtig verstehe. Bei der Tischdrehbank handelt es sich um ein AC 230V/370 W/P1 50 Hz Motor und bei der Tisch Bohr-Fräsmaschine 230V AC 500W. Beide haben einen Drehknopf für dir Drehzahlregulierung.Ebenso die Bandsäge. Somit würden diese beiden Maschinen mit 60Hz mit ebenfalls 230-240 V im philippinischen Netz funktionieren.

Ich möchte mich daher nochmals versichern,da der Transport nicht gerade billig ist,und bei Nichtfunktionieren die Maschinen wertlos würden.

Besten Dank

1 Antwort

Wenn die Antriebe der Maschinen direkt vom Netz betrieben werden, drehen sie, entspechend der Hertz- Abweichung, auch 20% schneller. Dabei ändern sich auch die Stromaufnahmen.

Die Drehzahl bei direkt vom Netz angetriebene Antriebe wird von der Netzfrequenz bestimmt. Befindet sich vor dem Antrieb allerdings ein Frequenzumrichter (Drehzahlsteller), so sind diesem üblicherweise die 10 Hertz mehr egal, weil der den Eingangskreis sowieso in DC wandelt, um davon "die Antriebe zu füttern".

Zur Spannungsanpassung gibt es Trafos; zur Frequenzanpassung, bis auf Frequenzumrichter, nichts. Und auch FUs sind nicht für sowas gedacht.