Metal-Fingergruß

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die ,,Mano Cornuta" oder einfach nur ,,Pommesgabel" eingeführt hat ist nicht ganz eindeutig.

Die erste Überlieferung besagt, dass die abergläubische Großmutter von Ronnie James Dio (ein sehr einflussreicher Rock & Metalsänger) dieses Zeichen benutzte um den bösen Blick und Unglück von sich abzuwenden. Dio hätte das Zeichen übernommen und bei Konzerten eingeführt.

Gene Simmons, Bassist bei Kiss behauptet, dass er dieses Zeichen erfunden hätte und argumentiert damit, dass es auf dem Cover von Love Gun (1977) abgedruckt ist. Wie es nun wirklich war, weiß man heute nicht.

Die Bedeutung des Zeichens in der Metal Szene ist eine einfache. Es symbolisiert die Zugehörigkeit und Identifikation zum Heavy Metal. Wer seinen Arm auf Konzerten mit der Pommesgabel hochreißt sagt damit, dass es ihm/ihr gefällt.

Manchmal werden dem Zeichen auch noch andere Bedeutungen zugeschrieben, wie z.B. als Sinnbild von Teufelshörnen. Mittlerweile hat sich das Zeichen auch über die Metal und Rockszene hinaus verbreitet. Abseits dieser ist es aber eine eher unbedeutende Geste wie z.B. das Peace Zeichen.

Übrigens: Bei der echten Pommesgabel werden nur der Zeigefinger und der kleine Finger abgespreizt. Wer zusätzlich auch noch den Daumen abspreizt sagt somit in Zeichensprache ,,ich liebe dich". ;)

stimmt, ist der kleine Finger, hatte nicht richtig nachgedacht

such bei Wikipedia nach "pommesgabe"l u btw: es sind zeige- u kleiner Finger

Die "Mano Cornuta" (gehörnte Hand) war ursprünglich ein Zeichen gegen den Bösen Blick oder generell gegen das Böse. In Italien z.B ist es eine ziemliche Beleidigung sie jemandem zu zeigen.

eine andere Bedeutung hätte es, wenn man sie jemandem hinter den Kopf hält oder direkt damit auf jemanden zeigt. Man sagt damit dass demjenigen "hörner aufgesetzt wurden" er oder sie also von seinem partner betrogen wurde

Wer es in der Rock- Metalszene eingeführt hat ist umstritten: Ronnie James Dio, gene Simmons, Coven, Elvis Presley oder doch John Lennon ;)