Metal begriff True?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trueness ist ein Begriff der mal von ein paar Metalbands und Mitgliedern derselben erwähnt wurde, heutzutage aber fast ausschließlich von Teenagern, Anfängern und Leuten die bis auf Vorurteile und Halbwissen keine Ahnung von Metal haben, von Außen in die Metalszene eingetragen wird.

Innerhalb des erwachsenen Teils der Szene hat der Begriff keine Relevanz.

Ich persönlich kann mich gar nicht solange zurück einnern, um zu wissen, ob das jemals in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch nur einmal Gesprächsthema war.

Wer den Begriff nutzt, oder gar dafür verwendet um andere Menschen abzuwerten, ist selbst derjenige der sich ein Eigentor schießt.

Insofern ist es sinnlos zu definieren, was einen Metaller ,,true" macht.

frostfeuer85  01.06.2022, 15:40
Innerhalb des erwachsenen Teils der Szene, hat der Begriff keine Relevanz.

Wobei erwachsen hier "geistig erwachsen" und nicht ein bestimmtes Alter bedeutet. Es gibt genügend Hängengebliebene mit 40, 50 Jahren aufwärts, die sich viel auf ihre Trueness einbilden und gerne Joey DeMaio zitieren: Wimps and posers, leave the hall!

Vando  01.06.2022, 15:51
@frostfeuer85

Ja das war tatsächlich (mit)gemeint. Solche gibts überall. Sogar auf der ,,Gegenseite".

Meiner Erfahrung nach, giltst du dann als "true" bzw. "trve", wenn die Metal-Subkultur für dich der einzige oder zumindest der wichtigste Lebensinhalt ist und du jederzeit Familie, Partner, Beruf und Gesundheit aufs Spiel setzen würdest, um weiterhin deiner Musik fröhnen zu können.

Dazu gehört auch, sich nötigenfalls mit drei Typen zu prügeln, von denen jeder doppelt soviel wiegt wie du, wenn einer von ihnen deine Trueness in Frage gestellt hat oder eine Band, deren Aufnäher du stolz auf deiner Kutte trägst, als "untrue" bezeichnet hat.

Weiters sollte ein "truer" Metaller noch über ein enzyklopedisches Wissen zu Songtiteln, Bandmitgliedern, Albumcovers, Tourdaten und Festival-Lineups verfügen.

Wenn du z.B. nicht weißt, welcher Gastgitarrist deiner Lieblingsband auf einer bestimmten Show der 2003er Osteuropa-Tour beim 5. Song ein anderes Solo als üblich gespielt hat, um den verstorbenen Drummer einer befreundeten Band zu ehren, dann ist deine Trueness noch stark verbesserungswürdig.

Wenn man deine Wohnung betritt, muss klar sein, dass hier ein Metalhead lebt – also sollten in jeder Zimmerecke 1.000 Watt Boxen an Eisenketten von der Decke hängen und jeder freie Zentimeter Wand sollte mit Flaggen und Postern zugeklebt sein – aber natürlich nur von Festivals und Konzerten, auf denen du tatsächlich selbst in der ersten Reihe gestanden hast – alles andere wäre poserhaft.

Das benutzt eigentlich kein Mensch, außer um Scherze zu machen.

Es istn Spaßbegriff

enzymschleuder  03.06.2022, 03:56

Da bist du scheinbar noch keinen Metal-Elitisten begegnet

Manowar bzw. Joey de Maio sprach wohl man von true. We never F***ing people. Also eine Art Ehrlichkeit

Lange Haare waren einmal. Mittlerweile mit Ende 50 auch Haarausfall & Glatze. Tätowierungen habe ich auch nicht. 1 Kutte

Ich bin so aufgewachsen mit Tom Angelripper von Sodom

Hat irgendwas mit Treue zum ursprünglichen Metal zu tun. Also dem Kern in der Entstehung des Metals, subgenretechnisch durchaus aber nicht zwingend übergreifend. Ist mir bisher am ehesten im Black Metal und etwas bei Epic/Heavy Metal aufgefallen. Erfahrungsgemäß ist da was dran doch irgendwo ist es auch limitierend und elitär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung