Stirbt der Metal?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 73%
Ist komplexer als ja und nein 17%
Ja 10%

15 Antworten

Ist komplexer als ja und nein

Die Musikwelt verändert sich.

Es kann also sein, dass Metal sich soweit weiterentwickelt, dass es nicht mehr wie der Metal klingt, den wir bisher kannten. Vergleiche nur mal die Hochphase in den 80ern mit heute, das sind zwei komplett andere Baustellen, aber dennoch ist beides Metal.

Davon abgesehen könnte es durchaus sein, dass Metal an Relevanz verliert, weil andere Musikrichtungen einfach populärer werden. Es war lange Zeit so, dass Rockmusik (zu der ich den Metal jetzt einfach mal dazuzähle) die populärste Musikrichtung war. Derzeit geht die Tendenz in Richtung Hip Hop. Ob sich das wieder ändert, oder in eine andere Richtung bewegt, oder etwas ganz neues kommt, weiß man erst hinterher. Aber davon abgesehen, wird es immer Leute geben, die auch Metal hören. Und wenn es ganz gut läuft, werden sich die Beiden ab und zu treffen und nen kalten Hopfentee zusammen trinken. ;)

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nein, er wird nicht sterben ... aber er wird mit der Zeit gehen und sich verändern, alleine schon durch jüngere Musiker und neue Styles. Aber das ist ganz normal so.

Ich höre seit fast 40 Jahren Metal, er war immer da, und das wird er auch bleiben!

Metal is forever - Primal Fear

Nein

Erstmal definiere "Sterben". Ist eine Musikrichtung tot, wenn nichts neues mehr rauskommt? Wenn nur noch ganz wenig rauskommt? Wenn es keiner mehr hört?

So oder so, Metal ist lebendig, denn die Fans sind ziemlich loyal. Es ist nichts besonders, wenn man seit 30 Jahren Metal hört oder so. Es springt immer mal wer ab, aber gefühlt nicht so viele wie bei anderen Musikrichtungen. Und gerade heute, wo es immer einfacher wird ein Album zu veröffentlichen, kommt so viel raus, das man den Überblick verliert. Und das führt eben auch dazu, daß es in jeder Altersgruppe Fans gibt.

Dann: Metal ist breit aufgestellt. Von Black Sabbath bis Cannibal Corpse, die Musik ist extrem unterschiedlich.

Es gibt zwar auch Trends im Metal, aber es ist nichts so, daß das Zeug was vor 30 Jahren gespielt wurde heute total out ist. Metal ist langlebig, und auch heute wird Metal produziert, der so auch in jedem anderen Jahrzehnt seit den 70er hätte rauskommen können. Nur so als Beispiel: Steel Panther oder Visigoth. Andere Bands bleiben ihrem Stil mehr oder weniger treu und haben immer noch ihre Fans.

Metal stirbt nicht so schnell.

Nein

Wie kommt man auf die Idee? Es gibt soviele Bands, beinahe jeden Monat kommt irgendein neues Album raus, da kann man dich nicht davon reden dass der Metal stirbt

Ist komplexer als ja und nein

Musik entwickelt sich weiter. Evtl entwickelt sich Metall so weit das es mit dem heutigen nicht mehr zu vergleichen ist.