Ist Metalcore Metal?

6 Antworten

Ja und nein. Kommt drauf an, wie man Metal definiert. Metalcore unterscheidet sich technisch recht deutlich von der klassischen Metal-Spielart. Für manche ist dies ein Ausschlusskriterium.

Andere gehen eher nach dem Sound. Und der Sound ist ja sehr ähnlich. Für die gehört Metalcore dazu.

Im Endeffekt gibt es aber soviele verschiedene Metal-Spielarten, dass ich die Diskussion für ziemlich überflüssig halte. Man muss es ja nicht mögen. Aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht dazu gehören kann.

Vando  10.01.2022, 20:02

Es dürften wohl nur Leute ohne Ahnung nach dem Sound gehen. Wenn der Sound das Kriterium sei, muss nämlich Punk = Metal sein. Dessen Sound hat bei den härteren Punkbands nämlich dieselben Eigenschaften wie der Metalsound.

darkarth1  10.01.2022, 20:07
@Vando

Ich habe mich dabei nur auf die Frage des Metalcores bezogen. Der Unterschied zwischen Metal und Punk ist imho doch erheblich größer. Wobei auch Punk Einflüsse längst Teil des Metal Kosmosses geworden sind.

Vando  10.01.2022, 20:11
@darkarth1

Ich weiß bzw. hab´s bemerkt, dass du nur eine Ansicht wiedergegeben hast. 😉

Und ich hab nur einen Kommentar dazu geschrieben.

darkarth1  10.01.2022, 20:14
@Vando

Schade, dass dieser die Aussage "nur nach dem Sound" gehen kritisiert, die ja nie getroffen wurde. So musste ich es richtig stellen.

Vando  10.01.2022, 20:16
@darkarth1

Jetzt versteh ich nicht was du meinst. Kritisieren tut er die Aussage „nur nach dem Sound gehen" jedenfalls nicht. Die existiert ja nicht mal.

Vando  10.01.2022, 20:21
@darkarth1

Du sprichst in Rätseln. Kritisieren tut er die Aussage „nur nach dem Sound gehen" nämlich nicht.

Ich zähle es nicht dazu. Wie ja bereits erwähnt wurde: es heißt Core.

Nur mal als Vergleich: es gibt Apfelbaum, Tannenbaum, Birnbaum, etc. Und es gibt Baumkuchen. Da steht zwar auch "Baum" im Namen, aber deswegen ist es trotzdem kein Baum. (und jetzt ersetze mal das "Baum" mit "Metal").

Ich persönlich kann mit dieser Musik nichts anfangen, vor allem mit dem Gesang (zumindest teilweise). Was ich so bisher gehört hab, gefiel mir absolut nicht. Ich war sogar schon mal auf so einem Konzert - manchmal kommt Musik live besser rüber - das war aber nicht der Fall. Mir ist das, was ich gehört habe, alles zu poppig. Ich bevorzuge old School Thrash, Death und Black Metal.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man es ganz genau nimmt ist Metalcore kein Metal. Es ist Core und Core ist nicht gleich Metal, sondern etwas anderes. Es müsste sonst Core Metal heißen.

Allerdings ist mir das egal. Ich höre fast nur Metalcore und bezeichne mich selbst als Metal-Fan. Ich höre zwar auch anderes aber für mich ist Metalcore das beste (eigentlich nicht-) Metalgenre.

Außerdem gibt es auch viele Metalcore Songs die schon sehr in Richtung Death/Nu Metal gehen. Bspw. Paleface oder Shadow Of Intent. Ist eigentlich Deathcore, aber for allem der Song „Deathtouch“ von Paleface geht schon fast in die Richtung Nu Metal.

Aber das ist alles wirres Gerede. Fakt ist, für mich ist Metalcore definitiv Metal.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich würde manche Metalcore-Songs zum Metal zählen, z. B. God, If You Are Above von Falling In Reverse. Aber manche Metalcore-Songs sind zu poppig und punkig, um Metal zu sein. https://youtu.be/qke08T9Z8TQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß nicht ich höre es nicht aber denke schon dass es zumindest dazu gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan