Messerschärfe von Victorinox?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr ein Victorinoxmesser?

Enige. Sowie auch etliche andere Messer von diversen Herstellern und aus diversen Stählen.

wie lange hielt eure Schärfe, wann musstet ihr es wieder nachschärfen?

Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Wie häufig man das Messer schärfen muss hängt ja von der Häufigkeit der Verwendung und vor allem den damit geschnittenen Materialien ab. Und, nicht zuletzt, der Schneidunterlage, wenn man Dinge auf einer Unterlage kleinschneidet (z.B. Scheiben von einer Salami).

Der Stahl den Victorinox für seine Messer verwendet ist "soweit OK". Er hält die Schärfe einigermassen und ist leicht nachzuschärfen. Er ist ein guter Kompromiss (und das meine ich nicht abwertend).

Aber es gibt Stähle, die die Schärfe da deutlich länger halten (sprich: Bei gleicher Benutzung deutlich länger scharf bleiben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Kommt auf den Einsatz an hatte jahrelang Viktorinox als EDC dabei, und meist wöchentlich auf dem Gürtel abgezogen um das "richtige" Schleifen herauszuzögern. Wirklich nachgeschliffen hab ich dann ca alle halbe Jahr mal. Aber Kartons und Verpackungen sind keine große Belastung für ein Messer, wer weiß was du damit vor hast.

ich zieh es mit einem abziehstein ab wenn ich merke es wird stumpf.wie lang die schärfe hält ist verschieden,je nach gebrauch des messers

Ein Messer...?

Also mit einem geb ich mich gar nicht ab... ;)

Habe eigentlich überall eines dabei. Habe auch immer eines bei der Arbeit und brauche dies eigentlich für so vieles.

Die Schärfe hält sehr lange. Aber ich hatte mein Arbeitsmesser nach ca. 2 Jahren intensiver Benutzung mal mit einem Schärfer von Victorinox mal nachgeschliffen.

Beim Schnitzen kommt es auch ein bisschen auf das Holz an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte schon immer ein Victorinox Sackmesser dabei, wenn ich und mein Freund oder ich und meine Familie irgendwo Wandern gingen. Ich hab da immer an einem Holzstock geschnitzt. War eines schöne Zeit 😊. Hab auch die Gemüsemesser von Victorinox. Victorinox ist einfach das beste. Typisch Schweiz eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
Waldmensch70  02.10.2020, 10:06
Victorinox ist einfach das beste.

Das würde ich so pasuchal nicht behaupten (zumindest bei den Taschenmessern, wenn es um die Klingen an sich geht und nicht die ganzen zusätzlichen Werkzeuge).

Da gibt es doch deutlich Besseres. Sowohl was die Klingengeometrie angeht (also die schneidfreudigkeit) als auch was die Schnitthaltigkeit angeht (also wie lange der Stahl scharf bleibt).

Waldmensch70  05.10.2020, 09:23
@SlappyAlina

Hallo,

ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Messer von Victorinox schlecht sind oder ähnliches, bitte verstehe mich da auch nicht falsch.

Es ist nur einfach so, dass der von Victorinox verwendete Stahl eben nicht so gut ist wie einige andere, modernere Messerstähle.

Vic verwendet, soweit man das beurteilen kann, einen Stahl der schon in den 70ern bei den Jagdtaschenmessern aus Solingen verwendet wurde. Eine Abart des 1.4116. Der liegt irgendwo zwischen AISI 440A und AISI 440B und muss entsprechend oft nachgeschärft werden.

Da gibt es schon seit den frühen 80ern Besseres. Sprich: Stähle, die sich mit herkömmlichen Mitteln genau so gut und fein schärfen lassen und dabei trotzdem deutlich länger scharf bleiben. Angefangen mit dem Nachfolger AISI 440C.

Und heute gibt es noch bedeutend(!) bessere Stähle. Bis hin zu den extrem hoch legierten pulvermetallurgisch hersgestellten Stählen wie Crucible S90v. Aber die bekommt man eben auch nicht in einem 30€-Taschenmesser.

Es ging mir um objektive, messbare Tatsachen, "Geschmacksache" spielte da keine Rolle. In sofern ist die Aussage "Victorinox ist einfach das beste." schlicht falsch.