Messer für campingurlaub ins Ausland mitnehmen?

5 Antworten

Während du in Deutschland unterwegs bist schon mal nur im abgeschlossenem Behältnis..

Und so viele Länder durch die du durch musst und die verschiedene Gesetze dazu haben - wenn eines davon Probleme macht stecken sie dich entweder in den Knast oder der kontrollierende Beamte hat ein neues Messer...

Dumme Idee, lass es!

Weißt Du was , Du lern erst mal richtig lesen. Ich habe nicht mit einem Wort geschrieben, dass die Luftdruckpistole nicht unter das Waffengesetz fallen würde. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, Das dieser Mann nicht mal Waffen die nicht unters Waffengesetz fallen haben darf, das war lediglich ein Hinweis darauf was, es so alles gibt.

Wir hatten letztens sogar einen Fall vor Gericht, der aufgrund einer älteren Verurteilung noch nicht mal normale , nicht unter das Waffengesetz fallende " Waffen* haben durfte. Zum Verhängnis wurde ihm eine Lufdruckpistole und ein altes Erbstück aus dem 1. Weltkrieg, war nicht besonders lang, wurde aber bei der Hausdurchsuchung mit gefunden

noch nicht mal - steht nicht umsonst da

Und von jemanden der nicht mal weiß, dass Schöffen ganz normale Menschen sind und dafür kein Fachwissen ( dafür ist der Berufsrichter da) abverlangt wird, sondern man gerade darauf Wert legt, dass diese auch mit dem Blick der allgemeinen Ansichten drauf schauen, lasse ich mir sicher nicht sagen, was ich nieder zu legen hätte ( was noch nicht mal ohne weiteres möglich ist während einer Amtsperiode) . Und sprich gefälligst nur für Dich und nicht für andere , Du scheinst Dich wirklich zu meinen Du kannst auch über Wasser gehen und bist der einzig Allwissende. Aber gut, Deine Art passt mir nicht und damit lass ich es bleiben. Also auf nimmer wieder sehen kann ich ja leider nicht sagen, dann eben Ignore und Tschüß.

Leestiger  12.05.2022, 12:57

Lern erst mal Mir auf meinen Kommentar zu antworten und nicht dem Fragesteller- hab deine Antwort jetzt zufällig gelesen...

Und wiederholt behauptet du fälschlicherweise dass Waffen wie eine Luftpistile "nicht mal" unter das Waffengesetz fallen!

Deine Fehler gibst du also nicht mal zu, behauptet also stur und falsch weiter dass Einhandmesser weggesperrt werden müssen weil es für dich "Waffen" ( so wie eine Luftpistole, die natürlich unter das WaffG fällt) sind?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, Das dieser Mann nicht mal Waffen die nicht unters Waffengesetz fallen haben darf

Zähl mal auf, was das sein soll. Ich zeig dir dann wo das Teil im WaffG steht...

Wie erwartet - wegducken und ja nicht zugeben keine Ahnung zu haben!

Deshalb wird auch nicht zum 13 AWaffV kommen nehme ich an..

Was das "Du scheinst Dich wirklich zu meinen Du kannst auch über Wasser gehen und bist der einzig Allwissende" betrifft:

GF sagt - nur antworten wenn du ich in einem Thema auskennst - deinen Fehler erkannt?

Da fällt mir noch eine Anekdote ein: Als ich zum erstem mal Petrus traf schrie er mich an: "Scheissegal wer dein Vater ist, solange ich hier angle läufst du nicht übers Wasser"..

Leestiger  11.05.2022, 10:16

Eine wirklich schlechte Seite!

Ich hoffe, dein Wissen ist nicht von da und du glaubst sowas:

"Handelt es sich um ein Einhandmesser, muss dieses in der Wohnung für andere unzugänglich und sicher gelagert werden und darf nicht offen herumliegen"

Also blöder gehts kaum...

ES1956  11.05.2022, 11:01
@Bertha2701

Im §36 geht es um Waffen. Einhandmesser sind i.d.R. keine Waffen, sie fallen unter §42a und sonst nix.

Bertha2701  11.05.2022, 11:15
@ES1956

Unter Einhandmesser verstehe ich z.B Springmesser.

Wir hatten letztens sogar einen Fall vor Gericht, der aufgrund einer älteren Verurteilung noch nicht mal normale , nicht unter das Waffengesetz fallende " Waffen* haben durfte. Zum Verhängnis wurde ihm eine Lufdruckpistole und ein altes Erbstück aus dem 1. Weltkrieg, war nicht besonders lang, wurde aber bei der Hausdurchsuchung mit gefunden.

ES1956  11.05.2022, 12:08
@Bertha2701

Springmesser fallen selbstverständlich auch unter Einhandmesser, sie sind aber vor allen laut Waffengesetz als Waffe eingestuft.

Wir hatten schon einen Fall von Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vor Gericht aber der hatte mit der Frage so wenig zu tun wie deine Weltkriegspistole.

Leestiger  11.05.2022, 13:03
@Bertha2701

Wau!

Gib das Ehrenamt zurück - BITTE!

Der 36 WaffG verweist bez. Feinheiten der Aufbewahrung auf den 13AWaffV!

Und da zeigt du mir und den Mitlesern nun bitte wozu du ein "Einhandmesser" zählst!

Einfach als Antwort reinkopieren, sollte doch nicht so schwer sein, oder?

Ich zitiere derweil mal aus der WaffVwV, also der Verordnung, die auf die einzelnen Punkte das Waffengesetzes eingeht und diese transparenter macht.

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

42a.2 Zur Eindämmung von Gewalttaten mit Messern insbesondere in Großstädten wird das Führen von Hieb- und Stoßwaffen sowie bestimmter Messer verboten. Die in Absatz 1 Nummer 3 genannten Einhandmesser besonders in Gestalt von zivilen Varianten sogenannter Kampfmesser haben bei vielen gewaltbereiten Jugendlichen den Kultstatus des 2003 verbotenen Butterflymessers übernommen. Auch größere feststehende Messer haben an Deliktsrelevanz gewonnen. Da derartige Messer jedoch auch nützliche Gebrauchsmesser sein können, wird von ihrer pauschalen Einordnung als Waffe in Anlage 1 des WaffG abgesehen.

Also keine "Waffe" und damit unterliegen Sie auch nicht den Vorschriften von 36 WaffG und 13 AwaffV..

Und du bist wirklich Beisitzer mit dem Fehlwissen?

Ich kann es kaum glauben aber du glaubst wirklich dieser zusammengeschmierten Drecksseite mehr als WaffG, WaffVwV und AWaffV?

Noch ein "Aussetzer" von der Seite:

Das Waffengesetz schreibt für bestimmte Messer eine Klingenlänge vor. Eine solche ist auch wichtig, wenn es um die Einstufung von Messern als Waffen geht.

??? - Kannst du erklären was das sein soll wenn diese Seite dein Wissen widerspiegelt?

Die Betreiber dieser Seiten behaupten sogar es würde einen GROSSEN Waffenschein geben, obwohl es diesen Begriff im ganzen WaffG und Waffenrecht nicht gibt...

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/grosser-waffenschein/

Ist das auch dein Wissensstand, behauptet du auch es gäbe einen grossen Waffenschein?

Einfach nur peinlich diese Seiten, traurig dass jemand den Dreck verlinkt!

Leestiger  11.05.2022, 14:39
@Bertha2701
noch nicht mal normale , nicht unter das Waffengesetz fallende " Waffen* haben durfte.

Unsinn, entweder Waffe oder nicht Waffe - bei Uneinigkeit klärt das das BKA als zuständige Stelle!

Schon die Luftdruckpistole ist eine Waffe, nachzulesen in den Anlagen des WaffG.

Der Typ hatte ein Waffenverbot - alles was darunter beschrieben war ( auch ein Dolch oder ein Karambit oder ein Schlagstock) durfte der nicht haben!

Normale Einhandmesser, Macheten sind davon nicht betroffen, weil eben keine Waffen!

Wau - echt grausam das Wissen, dachte man macht dich schlau als Beisitzer?

Bertha2701  11.05.2022, 15:05
@Leestiger

Auch wenn ich Dir ( erster Eindruck) für sehr arrogant halte und jemanden der offensichtlich gern persönlich wird , sehe ich mir das nachher noch genauer an, was Du zusammen gefasst hast und vergleiche es auch noch mal mit der Seite. Zumindest mal unseren Diskussionspunkt hier und was Deine zusätzliche Frage zur Interpretation angeht. Werde mich dazu später noch mal melden, obwohl ich ehrlich gesagt im ersten Moment keine Lust dazu hatte. Wenn Du mir etwas beibringen möchtest , was ich ansich vollkommen in Ordnung finde, wenn ich irgendwo einem Fehler aufgesessen bin, dann geht das denke ich auch in einem normalen Ton. Also bis nachher.

Leestiger  11.05.2022, 17:42
@Bertha2701

Ich bin Egoist - nimms hin oder lass es wenn dir meine Art dich auf deine unzähligen Fehler hinzuweisen nicht passt!

Bin immer noch total erstaunt dass sowas mit so wenig Ahnung und noch dazu falschem Wissen dann Beisitzer sein darf. Du weist doch gar nicht um was es geht, da war doch bisher überhaupt! nichts richtig was von dir gegeben hast.

Es ist zu befürchten dass du nicht mal weist dass man natürlich ein Messer überall dabei haben darf wo es nicht extra verboten ist (Zone) - Für dich sind alle Messer Waffen, an die Messer in der Küchen Schublade denkst du dabei nicht mal...

Und mit diesem Unwissen darfst du dann mitreden? Noch nicht mal zu wissen dass eine Luftpistole eine Waffe ist das toppt das ganze noch!

Ja, es wurde mich nicht wundern wenn du lernrestistent dich jetzt bockig wegdrehst undeinfach dein bisschen falschen Wissen vom Waffenrecht weiter anwendest und Leute für dich krimineller hinstellst als sie sind nur weil du es eben nicht besser weist und statt den Gesetzestexten solche Drecksseiten als Quelle benutzt.

Dass dir hier mehrere schon gezeigt haben dass du Unsinn schreibst prallt an dir scheinbar ab, da fühlst dudich dann angegriffen wenn man den Unsinn kommentiert

Dann warte ich mal ab was du alles an Fehlern zugeben kannst, man wird ja sehen.

Das Ansehen und das Vertrauen in Gerichte hast du hier bei den Mitlesern und bei mir schon mal zerstört - keine Ahnung aber mitmachen dürfen, nan glaubt es kaum, das kann doch nicht sein..

Ich kenn mich absolut null mit der Gesetzeslage in Albanien aus, aber…

Nur weiß ich nicht ob ich dieses einfach ins Ausland mitnehmen darf

Ja, sofern es dort legal ist…

dafür würde ich gerne mein Messer mitnehmen (klLä.15cm)

Mal aus Interesse, um welches Messer handelt es sich? Hierzulande beispielsweise dürfen Messer mit feststehender Klinge über 12cm nicht ohne Weiteres geführt werden. Pass also auf, dass du nicht direkt am Flughafen Probleme bekommst, wenn du damit durch die Kontrolle spazierst…

Fragezeichen618
Fragesteller

Es handelt sich um ein 15cm langes kukri Messer :)

Kommt drauf an, was für ein Messer es ist.

Bei einem Küchenmesser solltest du keinerlei Probleme bekommen. Man sollte es halt vernünftig einpacken und nicht gleich griffbereit in der Tür liegen haben.

Fragezeichen618
Fragesteller

Ist ein kukri Messer mit 15cm klingenlänge