Visum für Europa Reise?

2 Antworten

man kann ja als deutscher Staatsangehöriger für 90 Tage ohne Visum ins Ausland (Schengen-Raum) reisen.

Im Schengenraum braucht ein deutscher Staatsbürger nie ein Visum. Er kann sich frei niederlassen. Er muss das den örtlichen Behörden nur melden.

Ins Ausland kann man reisen, oft ohne Visum. Das regelt aber jedes Land für sich selbst in den jeweiligen Einreisebestimmungen.

Ich

Welche Nationalität hast DU denn?

hatte für einen work-and-travel-Trip geplant, 6 Monate durch Europa zu reisen und jeweils 2/3 Monate in einem Land zu bleiben, um dann ins Nächste gehen zu können.

Als Deutscher Staatsbürger ist das problemlos möglich.

Weiß Jemand, welches Visum ich brauche, um 6 Monate durch die Schengen-Staaten reisen zu können.

Siehe oben. Es kommt auf deine Staatsbürgerschaft an. Hast du eine europäische, dann reist du einfach.

Apfel145
Fragesteller

danke für Deine Antwort !

ich gehöre der deutschen Nationalität an. Ich dachte nur, dass sobald man sich länger als 90 Tage im Schengenraum befindet, man dann ein Visum braucht bzw. in ein Land reisen soll, das nicht dem Schengenraum angehört.
Ich wäre 90 Tage in einem Land geblieben ( z.B Italien) und dann ins nächste Land (z.B Dänemark) für weitere 90 Tage. Ich hatte irgendwie gedacht, dass ich insgesamt nur 90 Tage bleiben darf und bei meinem Vorhaben ein Visum beantragen sollte, aber du meinst ja, ich könnte problemlos reisen?

stufix2000  02.06.2023, 14:53
@Apfel145

Richtig.

Als Deutscher hast du keine Probleme. Schau, dass du eine Krankenversicherung abschließt, die diese Reise abdeckt.

Du darfst dir auch überall Jobs suchen und arbeiten.

Schengen bedeutet, dass Du durch die Länder reisen kannst. Eine Niederlassungserlaubnis und eine Arbeitserlaubnis ist damit nicht verbunden.

Ich glaube, Du musst für jedes Land, in dem Du WT machen willst, ein entweder ein WT- Visum beantragen, oder, falls es das nicht gibt (in Deutschland bestimmt nicht!) ein Visum und eine Arbeitserlaubnis.