Messer dabei haben gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit gut und korrekt trainierst, fallen mir nur wenige Kontras ein:

  • Es ist immer eine schwierige Gesetzlage
  • Es führt zur Eskalation
  • Es führ zu Missverständnissen

Wenn man das alles eingerechnet, go for it

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

LinusWeirdo
Fragesteller

Danke dir! Gerade von jemandem mit Waffenaffinität das so gesagt zu bekommen beruhigt mich.

MeisterShiva  21.04.2024, 16:15
@LinusWeirdo

Freut mich. Aber man muss einfach sagen, dass das Messer eines der ältesten Werkzeuge und Waffen ist, die die Menschheit kennt. Auch heute werden Messer noch aktiv bei zb Militärs eingesetzt. Das hat definitiv einen Grund. 👍

LinusWeirdo
Fragesteller
@MeisterShiva

Ja das ist auch für mich ein Grund gewesen mir Messer zuzulegen. Ich folge unter Anderem dem Einsatzcoach. Er hat so oft beispielhaft gezeigt, dass ein Messerangriff so gut wie unmöglich ist abzuwehren, daraus habe ich halt im Umkehrschluss gedacht, als Verteidigung ist es dann auch effektiver, als die baren Hände.

Ich will auch niemanden mutwillig verletzen. Ich will einfach Ruhe haben.

MeisterShiva  21.04.2024, 16:42
@LinusWeirdo
Ich will auch niemanden mutwillig verletzen. Ich will einfach Ruhe haben.

Gute Einstellung

Also ich finde es sehr peinlich, sein Selbstbewusstsein daher zu nehmen, dass man ein Messer dabei hat und dieses gleich bei jeder kleineren verbalen Auseinandersetzung zückt. Mal davon abgesehen machst du dich strafbar wegen Bedrohung und das kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen, wenn du an den falschen gerätst.

LinusWeirdo
Fragesteller

Wer wäre denn der Falsche? Ich habe halt extreme Erfahrungen gemacht. Warum soll ich zulassen, dass meine Frau oder Tochter sexuell belästigt werden oder ich bedrängt oder verletzt werde. Habe deine Gedanken auch gehabt, aber habe darüber nachgedacht und sie wiegen nicht die Tatsache auf, dass man mit Messer einfach wehrhafter ist.

YogiSchreiner  21.04.2024, 16:00
@LinusWeirdo

Rein anhand von dem, was du bisher geäußert hast, stufe ich dich genau so gefährlich ein wie die Menschen, vor denen du dich verteidigen willst. In fast allen deutschen Gebieten herrscht hohe Sicherheit und niedrige Kriminalitätsrate, und deshalb sollte auch niemand etwas zu befüchrten haben, wenn er sich draußen alleine rumbewegt. Es ist einfach unnötig, kampfbereit auf die Straße zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du jemanden Unschuldigen verletzt ist viel höher als die, dass du jemanden rettest.

LinusWeirdo
Fragesteller
@YogiSchreiner

In welcher wohlbehüteten Stadt wohnst du denn? Ich empfinde es alles andere als sicher. Und ich will mich verteidigen, niemanden angreifen. Wie soll jemand der mich angreift unschuldig sein?

Anonym83829  21.04.2024, 19:44
@LinusWeirdo

Das ist absoluter Quatsch! Wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, dann bringt dir dein Messer gar nichts mehr außer, dass die Situation noch mehr eskaliert.

LinusWeirdo
Fragesteller
@Anonym83829

Ja wenn man davon ausgeht, dass alle auf der Welt stärker sind als man selber vielleicht. Das ist doch kultiviere Schwäche... was soll man denn machen? Sich schlagen lassen, hauptsache man selbst tut keinem weh? Und selbst ein geübter Kampfsportler liegt direkt nach einem tiefen Stich und nem Schnitt. Du musst ja so überlegen jeder Mensch ist nur aus Fleisch und Blut und der, der die Waffe hat maximiert seine Chancen. Ich habe ja auch immer zwei Messer bei mir und zusätzlich Pfefferspray. Denke so drei Leute kann ich durchaus damit abwehren. Nebenbei trainiere ich täglich und habe schon die ein oder andere "hart auf hart" Situation gemeistert.

Nein, das ist nicht gut.

Im Grunde hast du dich schon strafbar gemacht: Bedrohung.

Ein Pfefferspray ist effektiver und legaler im Ernstfall

LinusWeirdo
Fragesteller

Das sagen ja viele, aber niemand kann begründen warum es Bedrohung ist.

Erste Handlung sexuelle Belästigung seitens des Autofahrers, zweitens Zuredestellung von mir, drittens Bedrohung aus dem Auto heraus gegenüber mir, danach Deeskalation mit gezogener Waffe.

Wo ist meine Straftat, bzw. wie würde argumentiert werden, um eine Verurteilung wegen Bedrohung gegen mich zu erlangen?

vanilleschnitte  21.04.2024, 16:17
@LinusWeirdo
Erste Handlung sexuelle Belästigung seitens des Autofahrer

Nein.

§ 184i: Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften dieses Abschnitts mit schwererer Strafe bedroht ist.

Der Typ hat deine Freundin nicht angefasst und somit auch nicht richterlich sexuell belästigt.

Zuredestellung von dir ist keine Straftat.

Wo hat er dich bedroht?

Er hat dich körperlich nicht angegangen und du ziehst ein Messer.

§ 241: Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Du hast ihn mit dieser Geste bedroht, weil es klar war dass du ihn abstechen willst, sollte er nur einen Schritt auf euch zu machen.

Da war gar nichts deeskalierend.

LinusWeirdo
Fragesteller
@vanilleschnitte

Zählt Catcalling nicht unter sexuelle Belästigung? Muss man dafür jemanden berühren?

Er wollte auf mich zu genau und als ich das Messer gezogen habe hat er sich verdünnisiert. Was wäre vielleicht passiert, wenn ich es nicht gemacht hätte?

vanilleschnitte  21.04.2024, 16:28
@LinusWeirdo

Catcalling gehört nicht unter sexuelle Belästigung, höchstens noch unter Beleidigung.

Das Messer von dir war trotzdem Bedrohung. Bei einer Waffe gibt es nur Notwehr und Bedrohung. Und da er dich nicht angegriffen hat, auch wenn er es hätte, hat er aber nicht.

LinusWeirdo
Fragesteller
@vanilleschnitte

Also hätte ich mich schlagen oder erniedrigen lassen sollen? Dann nehme ich lieber die Anzeige.

Abgesehen davon kann ich das Messer auch einfach in der Hand gehalten haben. Wer will mir ne Bedrohung nachweisen, dazu waren wir zwei Zeugen, er alleine.

vanilleschnitte  21.04.2024, 16:46
@LinusWeirdo

Wenn du das so sieht 🤷🏼‍♀️ finde dein Profil sowieso ziemlich befremdlich da erwarte ich nicht viel anderes

LinusWeirdo
Fragesteller
@vanilleschnitte

Und fürs Verständnis, ich möchte niemanden weh tun, ich will wehrhaft sein und meine Familie beschützen. Für mich haben die Kommentare mich wirklich bestärkt.

vanilleschnitte  21.04.2024, 17:14
@LinusWeirdo

Irgendwas mit kriminell? Business kriminell? Alles Geld was wir zählen ist kriminell? Das klingt für mich nach einem 14 jährigen Capital Bra Hörer aber gut :)

LinusWeirdo
Fragesteller
@vanilleschnitte

Nein das ist ein Gedicht über mein Leben gewesen, jetzt steht da, dass du die Beste bist :-)

Ich finde es nicht gut, weil du damit so schnell viele Leben zerstören und Menschen traumatisieren kannst, aber es mit zuhaben ist leider einfach sicherer.

LinusWeirdo
Fragesteller

Das ist halt auch mein Gedanke. Heute sind so viele Psychos unterwegs und ich denke halt es ist besser der zu sein der zusticht, als der der gestochen wird. Möchte das irgendwie nicht wahrhaben...darum die Frage.

Also ich wurde mit einem Messer als 7-Jähriger angegriffen und kann deswegen nur empfehlen Messer bei sich zu haben um sich dementsprechend verteidigen zu können. Nachteile finde ich auch keine

LinusWeirdo
Fragesteller

Danke für deine Worte. Bin als Kind auch von einem Schwarzen mit einer langen Nadel bedroht worden.

LinusWeirdo
Fragesteller
@Kergebika

Mit ebenfalls für dich! Hoffe du kommst gut zurecht.