Merkwuerdiges Gefuehl und Angst vor Abi...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal! :) Ich habe auch Angst gehabt und bin tweilweise verzweifelt, hab mich mit meiner Mum und meinem Freund angelegt, aber irgendwie schafft man das. Schaffe dir ein angenehmes Arbeits-/Lernumfeld, z.B. Schreibtisch vor dem Lernen aufräumen, stell dir einen leckeren Tee oder was auch immer neben dich. Und sehr wichtig: Mach auch Pausen, bei denen du an die frische Luft gehst oder Sport machst und und und.

Dass dir das alles so schnell vorkommt, ist auch nachvollziehbar. Klar, du hattest jetzt min. 12 Jahre Schule und plötzlich von heut auf morgen hast du keine Schulstunden mehr. Ein neuer Abschnitt fängt an, dass kann einem schon Angst machen. Aber freue dich mit deinen Freunden auf das Neue was kommt. Du bist noch jung und kannst noch so vieles machen.

Ich war in meinem Abi von den Noten her auch überall eine Note schlechter... hab es trotzdem geschafft und hab auch mit meinem 2.6 Schnitt ein Studium beginnen können, also keine Panik :)

tiggger88  01.05.2013, 08:12

Dankeschön!! :)

Da es ja mittlerweile eigentlich überall Zentralabis gibt (oder irre ich mich da? In NRW gibt es das jedenfalls seit 2007), hängt es stark von der Schule ab, ob dein Abi leicht oder schwer wird. Unsere Schule war immer recht anspruchsvoll, dafür waren die Abiklausuren alle ziemlich leicht. Mein Bruder hat in Bio sogar zwei Noten besser gehabt als normalerweise und musste deswegen in die Abiprüfung. Ähnlich sah es mit unserem Schnitt aus- ich hatte auf eine 1,9 gehofft, er auf eine 3,0, aber wir hatten beide nicht wirklich damit gerechnet. Am Ende hatte ich eine 1,7 und er eine 2,9. Unsere Abinoten hatten unseren Schnitt nochmal kräftig nach oben angehoben. Wenn deine Schule also vom Anspruch auch über dem landesweiten Durchschnitt liegt, dann wird dein Abi wahrscheinlich ein Klacks werden. Wenn ihr aber immer sehr leichte Klausuren hattet und das Vorabi jetzt an den Abistandard angepasst worden ist, dann müsst ihr eben nochmal richtig reinhauen, bevor es in die Prüfungen geht. Wenn ihr euch da gar nicht so sicher seid, dann fragt mal eure Lehrer.

Natürlich ist das noch normal, keine Angst, Du bist gestresst, Du hast Angst, Du hast den Kopf voll! Probiere ruhig zu bleiben und die Prüfungen so gut wie möglich zu meistern, denk nicht an den Notenabfall der letzten Zeit, sondern nur an die jetzigen Prüfungen....Du schaffst das, ich drücke Dir die Daumen!!!!

ganz ruhig... mit guten Noten in den Abiprüfungen kann man einiges raushauen! ich kam durch die Abiprüfungen z.B. von einer 2,6 auf eine 2,1!

Natürlich ist es normal, dass man etwas Angst davor hat aber mit der richtigen Vorbereitung wirst du merken, dass es alles halb so schlimm ist!

Dir geht es genauso wie mir, nur dass ich noch 2 Jahre bis zum Abitur habe und mich jetzt schon total verrückt mache. Ganz ehrlich : Jeder hat mal einen miesen Tag und schlechte Noten. Du musst dich vielleicht etwas mehr anstrengen,aber der stress ist verständlich. Lernt doch mal alle zusammen und versucht so eure Noten zu verbessern. Manchmal kann zuviel Druck alles versauen :( Mach dich nicht fertig sondern versuche das beste daraus zu machen und versuch noch alles was geht. Solange du keine Defizite hast ist doch noch alles ok. Jedenfalls falls du keinen bestimmt Notendurchschnitt erreichen musst. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Bender3000
Fragesteller

zusammen lernen ist schwer, da wir alle verschiedene Abifächer haben... ich hab z.b. mathe päda bio spanisch, ne freundin hat englisch bio geschi deutsch, usw