Abi verkackt... helft mir, bin am Ende...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Ängste führen dazu dass du deine geistige Fähigkeit stark einschränkst. Du verspannst und kannst nicht mehr richtig denken und handeln. Und die Angst das Abi zu versagen beziehst du sofort auf deine Zukunft. Soweit solltest du nicht denken. Denn du übersiehst die andere Seite: Du hast noch eine Klausur vor dir. Und selbst was sollte im schlimmsten Fall passieren? Wenn du dein Abi nicht schaffen solltest, dann wiederholst du und hast die Chance es besser zu machen. Verlässt du die Schule mit einem schlechten Abi, kannst du immer noch zum Berufskolleg gehen und oder eine Ausbildung anfangen.

Du hast nichts wenn du dir jetzt Ängste machst. Das wird dir nur Probleme bescherren.

Du darfst auf keinen Fall ein Versagen im Abi mit einer versauten Zukunft gleichsetzen. Selbst Menschen ohne Abschluss können sich durch Schulen und Ausbildungen hocharbeiten!

Gib nicht auf und mach dir bewusst, dass du noch nicht gescheitert bist.

Und mach dir auch bewusst dass du ohne Abi auch noch nicht gescheitert bist, da du Ausbildungen und sowas machen kannst. Verhungern musst du nicht.

Angst ist der falsche Weg und bei dir unbegründet. Wenn du dein Leben vom Abi abhängen würde, dann wäre es etwas anderes. Aber es geht nach den Prüfungen ja weiter. DU kannst jetzt versuchen aus deiner aktuellen Situation das beste heraus zu holen.

Noch hast du nicht verloren. Und verlieren kannst du im Grunde ja eh nicht. Fühle dich nicht aufgrund der Ängste, dass du dein Ziel nicht erreichen könntest machtlos. Denn so gaukelst du dir nur etwas vor.

Glaube an dich und vertraue auf dem was du kannst.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute ;)

Marel94  17.04.2013, 15:30

Achja warum gehen so viele Menschen mit großen Ängsten in die Prüfung? Weil sie oft von der Prüfung ihre Zukunft abhängig machen und denken,dass eine versaute Prüfung eine versaute Zukunft bedeutet. Das ist aber ein Missverständnis! Ängste blockieren einen in der Prüfung nur, das kann so weit gehen, dass man nicht in der Lage ist, seinen eigenen Namen aufzusagen. Man bildet sich richtige Existenzängste ein, als würde man durch das Versagen in der Prüfung verhungern müssen. Aber wir wissen doch alle, dass das nicht so ist. Und das sollte man sich bewusst machen!

Bender3000
Fragesteller
@Marel94

Dankeschöön !! :* Ja klar, stimmt schon irgendwie, aber ich will einfach nicht versagen... Klar iwie kann ichs noch schaffen, aber wenn ich jetzt echt 0 punkte im Lk habe bin ich geliefert... Ich hab so Angst vor der Abweichungspruefung und auch das ich vll auch das 4. , muendliche fach verhaue...

Marel94  17.04.2013, 16:13
@Bender3000

Hey habe keine Angst vor der Abweichprüfung.

Sie ist deine zweite Chance! Wir alle wollen nicht versagen und eine möglichst einfache und fehlerfreie Laufbahn vorzeigen. Auch wenn Alle immer vom NC reden, in vielen Berufen kommt es darauf an, wie du als Mensch bist. Außerdem hat man ja noch lange nicht versagt. Es gibt immer eine produktive Lösung. Und momentan hast du kein Problem, wenn du die noch bevor stehnden Prüfungen als Ziel siehst, als Ziel dein Bestes in ihnen zu geben.

Gehe in kleinen Schritten auf die Prüfung zu.

Pixellukas  31.05.2016, 10:43

hey ich hab gerade das ´selbe problem wie der fragensteller

nur eben 11 klasse

und ich danke dir von herzem für diese Antwort ich war kurz davor zu heulen

aber dank dir hab ich wieder ein wenig hoffnung geschöpft

Mein Kumpel hatte damals auch das Abi verbockt. Heute hat er einen guten Job, verdient OK und ist immer gut drauf.

Auch ohne Abi kann man Erfolg haben und glücklich werden. Laß Dir nicht von aller Welt einreden, dass ohne Abi nix geht. Schließlich ist mit oder ohne Abi immer noch der gleiche Mensch mit seinen Stärken und Schwächen da.

Also bleib locker, mach das so gut es geht und dann schaun mr mal. Falls Du ins Mündliche darfst (nicht musst, dass ist freiwillig!), dann freu dich auf die zweite Chance!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
Bender3000
Fragesteller

Stimmt schon... Aber ich möchte eigtl schon bestehen... Im vorabi wars auch ähnlich, hatte die Lks verhauen (5 und 3 punkte) und in den Gks hatte ich jeweils 9 punkte. Hätte ivh jetzt dasselbe wuerd ich ja bestehen... Wenn ich aber in mathe jetzt echt eine 6 hätte wärs knapp... Naja in die Abweichungspruefung muss ich so oder so, dahin MUSS ich weil ich zu gut vorbenotet bin ...

Du kannst mit der Schule aufhören und ein halbjähriges Praktikum machen. Dann bekommst die Fachhochschulreife. Wenigstens besser als mittlere Reife.

Bender3000
Fragesteller

Ja, aber ich wills jetzt packen. Ich bin ja schon zugelassen und so... Und komm ja auch in mathe in die abweichungspruefung... Ich wollte eher tipps wie ichs noch packen kann

Panik ist der schlechteste Lehrer. beruhig dich!!! hol dir was mit Johanniskraut, wenns ohne nicht geht. Wie lernst du? musst du da was ändern? bist du gut ausgeschlafen? was isst du? Mfg

ichhierundda  17.04.2013, 15:27

Setz dich nicht hin zum lernen, nimm das Heft in die Hand und geh auf und ab, so mach ich das immer. lutsch ein bonbon, süßes ist gut fürs hirn. und alles laut vor dich her sagen.Los ran, zeig mal dass du einen a... in der hose hast, du schaffst es!!! Mfg

Bender3000
Fragesteller
@ichhierundda

Danke, ich werd jetzt auch echt fuer freitag lernen... Bin nur gerade so fertig, gerad vom mathe Abi nachhause gekommen :/

Versuch zu nicht zu viel drüber nachzudenken lern aber trotzdem. Außerdem solltest du mit viel ruhe daran gehen.