Merkwürdige Anrufe, Gespräch aufgezeichnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch das nach 5 Sekunden auflegen sind oft Callcenter.

Viele der Mitarbeiter der "illegalen" callcenter haben Probleme damit über 100 mal täglich versuchen zu müssen Menschen zu betrügen oder um deren Persönlichen Daten zu "bestehlen". Da die aber das Geld brauchen telefonieren die die Leute durch die sie anrufen sollen legen aber dann nach einiger Zeit auf.

Mit einer Aufnahme hat das doppelte hören nichts zu tun. Ausser jemand würde dich gerade gezielt verarschen wollen dann kann man sowas als Scherz mal machen.

Aber es gibt auch ein paar Technische probleme wo sowas vorkommen kann.

Wenn jemand deine Stimme aufnehmen will gibt es überhaupt keine notwendigkeit warum man das danach erneut abspielt. Und die Programme sind ja auch nicht schwer zu bedienen da drückt man auf Aufnahme und Fertig. Das ist ziemlich idiotensicher. Im gegenteil ein Aufnahmeprogramm so zu bedienen das es deine Stimme danach erneut abspielt ist um ein vielfaches komplizierter als ein simples auf play drücken und dürfte von einem großteil der Programme nichtmal unterstützt werden. Auf einen Sprachdiebstahl um anschließend was zu faken deutet das also nicht im Mindesten hin. Abgesehen davon sind solche Aufnahmen in DE vor Gericht nicht zulässig.

verreisterNutzer  27.10.2020, 12:32

Ok, Vielen Dank für deine Einschätzung , hat mich etwas beruhigt, danke!

ich würde bei unbekannten Rufnummern erstmal nicht rangehen, wenn jemand was will meldet er sich nochmal.

dann hat man auch Zeit, die Rufnummer mal in Google einzugeben, da gibt es oft schon Hinweise auf den Anrufer, ob das Werbeanrufe sind oder wer das sein könnte.

unerwünschte Nummern kann man zumindest im Handy dann blockieren, im Festnetz evtl. im Router schauen.

wenn man bei unbekannten Rufnummern rangeht, erstmal kurz warten ob sich da jemand meldet, evtl. auch Hallo sagen. mehr aber nicht. wenn sich der Anrufer dann meldet, kann man ja immer noch seinen Namen sagen später.

gern aber auch solche unerwünschten Anrufe an die Bundesnetzagentur melden, die kümmern sich dann um die Abmahnung dieser Anrufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Ich bekomme schon seit Jahren keine Anrufe mehr - vor allem weil ich meine Telefonnummer nirgends angebe oder veröffentliche.

Sperr einfach die Nummer - dann hast du Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.