merkwürdige aktivitäten auf meinem router?

2 Antworten

So wie ich das sehe gab es Verbindungs- bzw.Synchronisationsprobleme mit dem Kabelanbieter und deiner Box nach der mitternächtlichen Zwangstrennung seitens des Anbieters. Daraufhin versuchte die Box eine automatische Konfiguration zu starten, welche fehl schlug, weil die Synchronisation mit dem Internet nicht klappte. Die Verbindung mit dem Kabelanbieter war jedoch vorhanden.

Dann, um 00:23:56 gab es eine Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von einer netzwerkinternen oder von der des Kabelanbieters IP-Adresse (IPV6). Danach wurden alle Portfreigaben von jemandem entfernt.

Nach dem die Box sich mit dem Internet wieder synchronisieren konnte, wurde die Box wieder mit dem Internet verbunden und die Portfreigaben wurden wieder hinzugefügt.

Es war also ein ganz normaler Internetausfall und vermutlich hatte der Mitarbeiter des Kabelanbieters in deiner Box rumgewühlt, weil die automatische Konfiguration fehl schlug. Es könnte aber auch jemand in der internen Netzwerkumgebung gewesen sein.

Was mich jedoch wundert, ist dass so viele Ports freigegeben wurden. Wenn du keinen Server etc. betreibst, dann stellt das in der Tat ein gewisses Sicherheitsrisiko dar.

Ich würde dir empfehlen die Portfreigaben zu löschen, sofern diese nicht wirklich notwendig sind.

Hat jemand (ob von innerhalb oder auserhalb ist nicht klar) zum ganannten Zeitpunkt Portfreigaben erstellt.

Benutzen Kinder/Jugendliche das Netzwerk? Dann könnten die eventuell die Freigaben für Onlinegames erstellt haben.

Schlimmstenfalls hat ein Hacker Zugriff auf einen deiner PCs im Haus.
(Halte ich hier aber eher für unwahrscheinlich)