Merkmale des Expressionismus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit dem Expressionismus musste ich mich früher auch beschäftigen, wegen der Schule. "Expressionismus" bedeutet so viel wie "Ausdruckskunst". Maler und Künstler zeichneten z.B. alles so, wie sie es fühlten und nicht wie es wirklich aussah. Berühmtestes Beispiel ist dafür das Kunstwerk von Edward Munch "Der Schrei". Genau so war es auch bei den Autoren. Sie gaben ihre persönlichen Eindrücke von etwas wieder, wieder so wie sie es empfanden, nicht wie es wirklich war. Künstler und Schriftsteller kritisierten mit ihren Werk oft indirekt Sachverhalte, die damals aktuell waren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. LG

Pierre97  03.01.2015, 14:13

PS: Das Gegenteil ist der Impressionismus, die Eindruckskunst. Hier wurde alles dargestellt bzw. beschrieben, wie es tatsächlich war!

111luna111
Fragesteller

Dankeschön :)

Im gegensatz zum Impressionimus der nur flüchtige und oberflächliche Augenblicke dazustellen versuchte, will der Exressionismus den Betrachter emotional ansprechen und ihn innerlich erschüttern.Die Bilder werden oft verzerrt als Abstraktion und mit kräftigen Farben dargestellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

LG

earnest  03.01.2015, 14:17

Das ist leider ABGEKUPFERT. Nenne bitte die Quelle.