Mercedes C Klasse 2012 wie viel km?

3 Antworten

Das kommt drauf an wie das Fahrzeug gefahren wurde und ob die Öl- und Serviceintervalle korrekt durchgeführt wurden.

Aber 400-500tsd Kilometer sind für diese Fahrzeuge kein Problem.

DerBayer80  15.04.2022, 07:51

Wenn sie nicht vorher weggerostet sind

communicator9  15.04.2022, 09:29
@DerBayer80

Der Rost ist bei den 2010-2013 Modellen, also W204 kein grosses Problem mehr.

Davor (W202/W203) war es aber Katastrophal........

Die C-Klassen (W204) sind eigentlich zuverlässig, aber ich rate zumindest von einem C180 Kompressor ab. Dieser hat nämlich den M271 Benzinmotor, der chronische Probleme mit der Steuerkette hat - die Motoren wurden seit 2002 verbaut und hatten schon im W203 Vorgänger, in der E-Klasse W211, im CLK, SLK usw. die Unart, dass sich die Steuerkette bei zwischen 80.-120.000 Kilometer gelängt hat. Das kann bei Mercedes bis zu 2000 Euro kosten, oft werden auch die Nockenwellenräder in Mitleidenschaft gezogen. Erste Schäden traten schon nach vier, fünf Jahren auf. Man kann die Problematik zwar in die Länge ziehen, indem man penibel die Ölwechsel durchführt und immer Öl nach Blatt 229.5 (Freigabe von Mercedes) einfüllt, aber auch dann kommt die Kette, nur eben bei vielleicht erst 150.000 Kilometern - das ist ein konstruktiver Schwachpunkt. Erst fallen schabende Geräusche auf, dann fängt es zu klackern an.

Bin schon lang Mercedes-Fahrer und war immer zufrieden auch mit dem Service und der Wirtschaftlichkeit, aber so was kommt mir nicht ins Haus. Ich habe mal den MB-Kundendienst gefragt und bekam zur Antwort, es sei Stand der Technik, dass die Ketten sich längen - worauf ich anmerkte, dass sogar die "billigen" Japaner langlebigere Steuerketten verbauen können und ich gerade von einem selbst gebraucht relativ teuren Mercedes mit Premiumanspruch genau so was nicht erwarte; das ist vielleicht bei einem Opel Vectra-C mit der 2,2er-Maschine (wer sich auskennt, der weiß um die Thematik Bescheid) hinzunehmen, aber der ist zumindest deutlich günstiger und wirbt nicht mit "Das Beste oder nichts".

Antriebsstrang, Bordelektrik, Elektronik und alles andere sind ansonsten unauffällig und ein Roster ist der 204er auch nicht. Einzig die Verarbeitung im Innenraum hat mich im Vergleich mit anderen Mercedes-Modellen nicht überzeugt; es klappert und scheppert nichts, aber die Kunststoffe sind billig wie sie kratzempfindlich sind und bei den Teillederausstattungen etwa im Avantgarde reißen am Übergang Stoff/Leder die Sitzbezüge ein. Das gab es bei Mercedes vorher noch nie.

Wenn man einen C200 CDI oder C220 CDI kauft, ist das beim W204 sicher die bessere Wahl und auch die Sechszylinder bieten die gewohnte technische Mercedes-Qualität, aber beim M271 Vierzylindermotor haben sie einen Kamin gebaut.

Ich war mit Mercedes immer zufrieden; W123 und W124 jeweils als 230E waren gut, bis auf Rost im Alter und Kaltstartprobleme im Winter, mein aktueller 1997er C180 W202 ist hervorragend. Der wurde auch deswegen so alt, weil er nicht kaputtgehen will und knapp 280.000 Kilometer sind sicher noch nicht das Ende. Heute würde ich jedoch keinen (neuen) Mercedes mehr kaufen, Kaufgrund für die "Alten" war jeweils vorrangig überlegene Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Es kann sein, dass ich als nächstes Auto wieder einen W202 kaufe, ansonsten wechsle ich eventuell auf Ford Mondeo oder einen Japaner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieviele km ein Auto hält, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Wie wurde das Fahrzeug behandelt, wurde es regelmäßig gewartet, hatte es Unfälle usw usw.