Mercedes A-Klasse für Frauen?

6 Antworten

Naja, es ist doch einfach eine Geschmacksfrage. Das Fahrzeug wird weder nur für Frauen, noch nur für Männer produziert… Es ist halt eine Weiterentwicklung. Während die ersten Ausgaben der A Klasse aussahen wie motorisierte Rollstühle, hat sich das jetzt weiterentwickelt und es sieht aus, als hätte jemand mit einem riesigen Fuß auf den Rollstuhl draufgetreten…

Auch wenn ich vielleicht subtil vorgegangen bin, merkst du vielleicht, dass das Fahrzeug nicht gerade zu meinen Lieblingsmodellen gehört… 😉Aber solange du ihn dir nicht gerade in pink bestellst, finde ich ihn jetzt nicht besonders weiblich anmutend.

T3Fahrer

Wie findet Ihr die Mercedes A-Klasse?

Die erste A-Klasse (W168) finde ich optisch hässlich, die zweite Generation (W169) nicht schön, aber praktisch. Typische Rentner-Kiste, denen der W202 oder W210 zu groß wurde.

Die A-Klasse (W176), die dann neu aufgelegt wurde, finde ich hässlich und unpraktisch. Ich bin einen 1er gefahren und der hatte nicht sonderlich viel Platz durch den Hinterradantrieb und den längs eingebauten Motor. Die A-Klasse hat Frontantrieb und einen quereingebauten Motor und genauso wenig Platz 😅. Was mich aber am meisten gestört hat, war die Übersichtlichkeit. Bin selten so ein unübersichtliches Auto gefahren.

Die aktuelle A-Klasse (W177) fand ich anfangs hässlich, mitlerweile aber ok.

Zum Thema „Frauen-Auto“

Verständlich. Sehen wir mal von den SUV-Fahrerinnen ab, wollen viele Frauen ein kleines Auto. Haben sie dann noch (falsche) Vorstellungen von der Qualität eines „Mercedes“, kaufen sie die A-Klasse.

Aber:

Die Wahl eines Autos ist nicht geschlechtsspezifisch. Ich (männlich) würde einen Fiat 500 (Abarth) fahren, selbst in gelb oder rot, während irgendwelche Frauen lieber SUVs fahren, die nicht groß genug sein können.

Es gibt kein Frauenauto per se.

Die Wirkung hat das Auto auf alle Fälle, auch nach seiner neuem Stil seit 2012. Stimmt schon, wobei die AMG Version sogar noch eher nach Leasing von 5 türkischen Cousins aussieht, von denen keiner einen solide bezahlten Job hat.

Beamer97  19.06.2019, 10:38

Stimmt auf jeden Fall. Immerhin sind die besagten Türken so schlau, so ne ausgepresste Maschine nur zu leasen, nicht gebraucht zu kaufen 😂 das ist doch schonmal was.

Ich sage mal so ... die aktuellen A-Klasse-Modelle ab 2012 sehe ich meistens tatsächlich von jungen Frauen zwischen 18 und Anfang 30 gesteuert, die cool und hip sein wollen und denen der A3 zu golfklassig wirkt -----> nach dem Motto, Mercedes ist Lifestyle. Schlimmer ist es aber beim 1er-BMW und dem Mini ab 2001, den ich eigentlich nur von Frauen pilotiert sehe, die das Klischee "verwöhnte Tochter" allein schon optisch zur Genüge erfüllt.

Ich würde so eine Karre nicht fahren wollen - hat mit "Frauenauto" nix zu tun, wohl aber damit, weil ich kein Auto fahren will, das dieses unangenehme "verwöhnte Tochter-Image" hat. Ich würde von mir aus auch irgendeine Fiesta, Corsa, Polo usw. fahren und hätte da kein Problem mit; Nissan Micra, Renault Clio, ist alles okay - aber dieses verwöhnte-Töchter-und-Studentinnen-oder-arrogante-Junglehrerinnen-Image von 1er-BMW, A-Klasse ab 2012 und Mini ist nicht mein Fall.

Da ist mir das Senioren-Image meiner tannengrünen Mercedes C-Klasse "Classic" mit Automatik und Schiebedach um ein Vielfaches lieber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Auto, ein fahrbacher Untersatz. Alles andere spielt sich nur in den Köpfen der Menschen ab. Wenn du ein Problem damit hast, dass jemand denken könnte, du fährst ein Auto für Frauen, dann eben ein anderes Modell.