Frage von CupCakeCutie, 2.947

Menstruationstasse ploppt nicht auf?

Hallo!

Ich habe heute meine Menstruationstasse (CozyCup, kleine Größe, via Amazon) erhalten. Aber wenn ich sie einsetze, ploppt sie nicht richtig auf, in der mitte der tasse ist sie noch zusammen gedrückt (hoffe das kann man einigermaßen verstehen) was mache ich falsch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 2.772

Das Einsetzen erfordert etwas Übung. Dass die Tasse sich nicht entfaltet ist mir am Anfang auch immer mal wieder passiert.
Am Besten die Tasse nochmal ein Stück heraus ziehen und wieder reinschieben. Oder nochmal ganz herausnehmen und neu einsetzen. Manchmal hilft es auch, zum einsetzen eine andere Position (stehen, hocken, sitzen,...) auszuprobieren.

Antwort
von KostjaUA, 2.615

Evtl. kann es daran liegen, dass deine Beckenbodenmuskulatur zu stark ist und dadurch die Tasse zusammendrückt. Hier würde ich dir empfehlen eine vom Silikon her, härtere Tasse zu benutzen, z.B. ist sind die Tassen von LadyCup viel härter, als die von Lunette.

Optional kannst du versuchen den Cup etwas hin und her zu drehen, wenn sich dieser in der Scheide befindet.

Eine ausführliche Anleitung zur richtigen Anwendung findest du hier: http://menstruationstasse-ratgeber.de/menstruationstasse-richtig-benutzen/

Auch könntest du Versuchen, mit einem Finger, die Tasse von einer Seite  zusammenzudrücken, damit Luft hineinkommt und die Tasse sich daraufhin etnfalten kann.

Antwort
von Mondreise, 2.351

Mir hilft es, die Tasse etwas aufzuwärmen. Sprich: unter warmes Wasser halten oder ein paar Minuten auf die Heizung. Viel Glück!