Menschen werden nur unglücklich weil sie das Leben anderer sehen, kann man das so sagen?

10 Antworten

Ich sehe dieses Thema wie du.

Natürlich gibt es Menschen, die Social Media so wie es sein soll, betrachten und sich nicht davon beeinflussen lassen.

Aber es gibt auch Menschen, wie meine Freundin z.B., sobald sie auf Facebook sind, Fotos und Beiträge von anderen sehen, richtig unglücklich werden, weil sie a) sich vergleichen und b) sie sich selbst einen gewaltigen Druck machen.

Pflaume445
Fragesteller

Ich bin auch wie deine FREUNDIN, setze mich unter Druck und Vergleiche mich

AnneNette22  01.12.2019, 17:37
@Pflaume445

Wobei genau, wenn ich fragen darf?

Bei meiner Freundin sind es gleich 3 Dinge, die sie sehr bedrücken, und jetzt seit sie (wieder) auf Facebook ist, alles nur noch mehr schlimm ist:

  • Eigenheim mit Garten
  • Das weibliche (körperliche) Schönheitsideal
  • Urlaub
Menschen werden nur unglücklich weil sie das Leben anderer sehen, kann man das so sagen?

ne, kann man nicht pauschal so sagen

wer eine schwere körperliche Erkrankung hat, der ist unglücklich weil er Schmerzen hat und sich kaum bewegen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Pflaume445
Fragesteller

Ja aber würde er alleine auf der Welt. Sein würde er denken das dies normal wäre bzw versuchen damit zu Leben, was eh schon viele machen

DasPferdchen  01.12.2019, 17:25
@Pflaume445

wäre er alleine auf der Welt, wäre er schon längst verreckt, weil er sich alleine nicht versorgen kann...

wenn man Schmerzen hat, dann braucht man keinen Vergleich um sich unglücklich zu fühlen

DasPferdchen  01.12.2019, 17:42
@Pflaume445

wer schwer körperlich krank ist, Schmerzen hat und sich kaum bewegen kann, verreckt ohne fremde Hilfe...

ich war selber schwer körperlich krank und weiß wovon ich rede...

ich brauchte keinen Vergleich um mich absolut beschissen zu fühlen, wenn ich schwer körperlich krank bin...

das nennt man Lebenserfahrung...

und deine ganzen unmöglichen Kommentare, in denen du mich als Huure beleidigst und "fikken" willst, nur weil ich dir nicht uneingeschränkt zustimme, wurden gelöscht...

echt peinlich dein Verhalten!

Wir möchte alle so glücklich sein, wie die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Was Insta & Co angeht gebe ich dir Recht, viele setzen sich deshalb unter Druck, sind neidisch usw.

Früher gab es aber auch schon Neid und Eifersucht, nicht auf die Leute im Netz sondern auf die im TV, Nachbarn etc.

Aber es gibt zum Glück genug Leute die sich nicht mit anderen vergleichen, nicht neidisch sind und mit dem glücklich und zufrieden sind was sie haben, auch wenn das nicht viel ist.

Traurige Menschen gab es damals auch. Und neidische ebenso. Natürlich wurde einem nicht überall vorgehalten wie erfolgreich andere sind, wie glücklich, hübsch und perfekt. Auf Social Media Plattformen zeigen die meisten nur ihre Schokoladenseite, makellos und beneidenswert.

Wenn man das nicht hinterfragt, kann natürlich der Eindruck entstehen diese Menschen kämen mit ihrem Leben besser klar als man selbst mit seinem. Das kann einen runter ziehen.

Fakt aber ist, dass es in jedem Leben Hürden, Widrigkeiten und Probleme gibt. Die Menschen gehen unterschiedlich damit um, aber immerzu gut drauf ist niemand.