Da ich nicht weiß, wie ich mit mehr Leberflecken aussehen würde, kann ich das nicht beurteilen, ich habe wenig Muttermale und Leberflecken, ernähr mich relativ gesund, habe etwas Übergewicht, mache mäßig aber regelmäßig Sport und sehe jünger aus als die meisten Gleichaltrigen. Hatte aber schon ab 30 graue Haare....

Ich kenne den Artikel nicht, aber auf mich könnte diese Aussage zutreffen. viele Muttermale, sehr gute Knochen und für mein Alter erstaunlich glatte Haut.

Was das Alter betrifft: ich werde an meinem nächsten Geburtstag genau so alt, wie die Zahl anzeigen wird ;-)

Nun ja, so alt bin ich noch nicht, um das bestätigen zu können. Aber gelesen habe ich davon auch schon mal, da ich extrem viele Muttermalen überall habe, jedoch auch etliche größere, unregelmäßige bzw auffällige dysplastische (Dysplastisches Nävi Syndrom). Soweit mir schon oft gesagt wurde ist mein Melanom-Risiko sehr groß so dass ich eher glaube früher an Hautkrebs zu sterben bevor ich uralt werde...

Hm, ich wusste das nicht. Ich habe auch viele Flecken, und eine Sache fällt mir dazu schon ein: bei einem Treffen mit ehemaligen Studienkollegen war ich einer der wenigen, der noch keine grauen Haare hatte (und auch noch keine Glatze hatte).

Axolotl358  29.08.2019, 21:53

ich hatte schon mit 18 graue haare und meine mutter und vater auch früh. meine mutter hat aber leberflecke und nur weil sie dicker ist, kaum falten. da wird kein ursachlicher zusammenhang sein bei falten und knochen und leberflecken, aber wohl zum hautkrebs und der sonne hin.