Menschen die im DB Reisezentren arbeiten

4 Antworten

Ich habe viele Jahre in einem grossen Reisezentrum in der Schweiz gearbeitet, bei der DB wird es nicht grundlegend anders sein. Fundierte Tarif- und Geografiekenntnisse sind ein Muss. Ebenso solltest du dich in den üblichen Fremdsprachen unterhalten können. Der Betrieb am Schalter ist sehr oft hektisch, die Kunden möchten auf den Zug. Ebenso haben auch sie ihre Launen und der Kundenkontakt ist wirklich nicht immer einfach. Am Dienstende der Kassenabschluss und dieser muss stimmen. Viele Tarifbestimmungen sind nur schwer zu vermitteln. Von Vorteil ist es ebenfalls wenn du deine Stadt und die Umgebung etwas kennst.

eine spezielle ausbildung für den Beruf gibts nicht.aber gute chancen sollte man haben wenn man aus dem einzelhandel oder aus dem servicebereich kommt. z.b. aus dem Rezeptionsbereich eines Hotels...

lg, Anna