Was verdient ein Eisenbahner bei der Deutschen Bahn (DB)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Lokführer, ohne c weil Kurzform von Lokomotivführer.

Nach der Schulzeit kann man eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst FR Lokführer und Transport machen. Das ungefährer Ausbildungsgehalt ist leicht zu googlen.

Wenn du fertig bist, kommt es darauf an als was du eingesetzt wirst. Als Strecken Tf kannst du mit ca. 2500€ Brutto (Lf 5) rechnen, aktuell laufen auch wieder Tarifverhandlungen, können also wieder ein paar mickrige % mehr werden.

Hier die Entgelttabelle: http://www.triebfahrzeugfuehrer.com/Tarif/Entgelt/entgelt.html

lukaskirch1004
Fragesteller

Wissen Sie ob es aufstiegschancen gibt ? Danke schon mal für die erste Antwort :D

Vadim0  09.08.2014, 01:01
@lukaskirch1004

Du kannst mich auch duzen wenn du magst.

Mit Fortbildungen kannst du deine Chancen auf Aufstieg erhöhen, bzw. ermöglichen.

Fortbildungen unter anderem: Meister im Bahnverkehr, Fachwirt, Techniker

Mögliche Aufstiegsmöglichkeiten z.B.: Ausbilder/ Trainer, Gruppenleiter, Tätigkeit in Leitstellen oder Transportleitung.

lukaskirch1004
Fragesteller
@Vadim0

Okay schon mal vielen Dank für deine Antworten, du hast mir meine Entscheidung ein wenig leichter gemacht:D Lg