Menschen aus der Reserve locken (Themen)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt, der Weg zum Herzen eines Menschen führt über das, was er liebt.

Bei vielen sind das Personen (bes. Kinder, Enkelkinder) oder die Haustiere. Sehr gut eignet sich auch das Thema Urlaub, jetzt grad wieder. Warst Du diesen Sommer schon in Urlaub? Fährst Du noch? Da blühen viele auf, erzählen von ihrer Lieblingsinsel und vergessen ihre Schüchternheit. Mit Männern kann man fast immer über ihren Job oder Autos reden. Da kann man nur Pech haben, dass man hinterher einen Vielredner vor sich hat, der einen glatt vergisst.

Was Smalltalk betrifft, beide Seiten sind für die Qualität eines Gesprächs verantwortlich, also nicht nur Du. Sei einfach Du selbst. Mach Dir da bloß keinen Kopf - behalt Deine Natürlichkeit und Offenheit. Ich habe eher erlebt, dass die meisten froh darüber sind und es scheint Deine Stärke zu sein. Das wäre schade, wenn Du das wegdrückst.

Beim Kennenlernen ist meine Erfahrung auch, dass irgendwo sitzen und reden schnell krampfig werden kann. Gemeinsam was kochen, schwimmen gehen, etwas aktiv tun (also nicht Kino) eignet sich auch gut als Einstieg und dann nebenbei reden. Gemeinsame Erlebnisse verbinden, und daran kann man beim zweiten Treffen anknüpfen. Im Gespräch

LaffeLelle
Fragesteller

Hilfreichste Antwort, danke! :-)

Paulusbico  25.07.2014, 10:48
@LaffeLelle

Ich danke Dir auch; ich freue mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Vielleicht kreuzt sich unser Weg hier ja mal wieder :-)

Du wirst es nicht schaffen sie aus der Reserve zu locken, wenn jemand nicht will dann will er eben nicht. Aber so wie dir ging es mir auch schon und ich bin damit nur auf die Nase gefallen. Doch zwischenzeitlich habe ich es eingesehen und akzeptiert auch wenn ich es schade finde. Aber man kann niemanden dazu Zwingen sich zu allem und zu jedem zu äußern, wenn er nicht will.

Ich selbst bin wohl nicht introvertiert aber auch nicht extrovertiert.

Ich bin wohl eher ein einfacher Zwischenmensch der in der Jugend mehr in sich gekehrt, war und nur im Laufe der Zeit durch gesammelte Lebenserfahrung sich auch allen und vor allem fremden Menschen öffnen musste

Nim diese Menschen einfach so an wie sie sind, eine andere Möglichkeit hast du eh nicht.

Introvertierte Menschen (wie ich) fühlen sich nicht verpflichtet, etwas "zurückzukommunizieren". Sie fühlen sich auch nicht verpflichtet, andere zu unterhalten und Schweigen ist ihnen nicht peinlich, sondern angenehmer als sinnloses Geplapper.

Sie reden, wenn man sie lässt, und wenn sie das Gefühl haben, einem interessanten und vertrauenswürdigen Gesprächspartner gegenüber zu sitzen.

Störend für das Vertrauen ist schon deine Neugier, deine manipulative Absicht, "ihn aus der Reserve zu locken" sowie deine Verzweiflung, wenn kein "buntes" Gespräch zustande kommt.

Wenn du wirklich Interesse an Kommunikation mit introvertierten Menschen hast, arbeite an dir selbst, an deinem Einfühlungsvermögen, deinen Vorstellungen und Erwartungen.

PeVau  25.07.2014, 00:01

So tiefgründig und reflektiert, wie du immer antwortest, hätte ich dir den Extrovertierten auch nie abgenommen. :-)

LaffeLelle
Fragesteller
@PeVau

Ich finde es sehr schade, dass viele introvertierte Menschen so ein schwaches Selbstbewusstsein zu haben scheinen, dass sie extrovertierte Menschen immer nieder machen müssen und sei es durch die Blume... Da klingt für mich leider immer nur der Neid darauf durch, dass Extrovertierte lockere Gespräche mit jedermann führen und daher mit jedem in Kontakt kommen zu können.

LaffeLelle
Fragesteller
@LaffeLelle

Besonders hier finde ich es schade, denn ich gebe mir doch offensichtlich Mühe. Dann als oberflächlich oder dergleichen dargestellt zu werden, finde ich ziemlich frech. Ich habe mich bereits über Intro- und Extrovertierheit informiert und der Unterschied ist NICHT, dass einer von beiden Parteien viel oder wenig zu sagen hat. Es liegt einfach an der Funktionsweise des Gehirns (Intros greifen eher auf Langzeiterinnerung zurück und Extros auf Kurzzeiterinnerungen, was fixer geht und daher haben sie schneller was zu erzählen - ganz kurz und knapp gefasst).

Machtnix53  25.07.2014, 15:28
@LaffeLelle

Niemand hat dir vorgeworfen, dass du dir keine Mühe gibst. Aber die Mühe ist kontraproduktiv, wenn das Verständnis fehlt oder die Absichten den Bedürfnissen des Gegenübers entgegengesetzt sind. Die Denkweisen und Bedürfnisse von Intro- und Extrovertierten sind unterschiedlich und daher gibt es beiderseits viele Vorurteile und Missverständnisse. Es geht hier darum, diese Missverständnisse auszuräumen und nicht, die anderen niederzumachen. Wenn "Extrovertierte lockere Gespräche mit jedermann führen können" ist das schön für sie, aber kein Grund für Neid bei den "Intros", da ihnen das Bedürfnis nach "lockeren Gesprächen" fehlt. Allerdings auch kein Grund, sie generell für oberflächlich zu halten.

Ich werde selbst auch oft als introvertiert bezeichnet und bei mir kommt es sehr auf das Gegenüber an ob ich rede oder nicht.

Ich hab schon mit Leuten nächtelang geredet. Es gibt aber viele mit denen ich nur das nötigste rede und zwar desshalb weil ich einfach das Gefühl habe der andere würde sowieso nicht verstehen was ich meine und vermutlich würde es ihn auch nicht interessieren. Ich begegne vielen die einfach komplett anders denken als ich, interessieren sich nur für Dinge die ich gerne als unnütze Scheise bezeichne. Die Menschen sind einfach uninteressant für mich und darum rede ich nicht mit ihnen. Es gibt aber auch introvertierte mit denen ich nicht rede, weil sie sich für völlig andere Dinge interessieren.

Ich würde mit Musik anfangen, falls für dich Musik nicht bloss dazu da ist das Trommelfell zu massieren. Könnte sein dass ihn das interessiert

Tja ich hoffe ich hab dir helfen können Viel Glück beim nächsten mal

Das klappt nur, wenn du sie nicht voll laberst, also unentwegt selbst redest. Hake bei aufkommenden Gesprächsthemen vorsichtig fragend nach, damit sie selbst mal zu Wort kommen und aus sich herausgehen können. Finde raus, für welche Themen sie sich interessieren und lass sie dann einfach mal reden. Wirst schon sehen, das klappt, wenn sie merken, sie haben einen aufmerksamen Zuhörer.

PeVau  24.07.2014, 23:31

Das ist eine gute Antwort!