Frage von Schenek, 14

Wie kann man Menschen aus der Reserve locken?

Gibt es Strategien die einen Menschen dazu bringen. Sich mehr zu öffnen. Wenn man z.B andere kennenlernt. Oder mit ihnen Chattet. Ich habe das Gefühl das. In unserer Gesellschaft jeder verschlossen ist. Und nichts vom sich Preis gibt.Und alle gut dastehen wollen?

Antwort
von Schwoaze, 10

Naja... im anonymen Rahmen wird das so schlimm nicht sein.

Prinzipiell ist es aber so, dass Dir Wissen über eine bestimmte Person eine Art Macht in die Hände gibt. Und das will sicher nicht jeder riskieren.

Wenn Du also willst, dass sich bestimmte Personen Dir gegenüber offen zeigen, musst Du ihnen beweisen, dass Du vertrauenswürdig bist. So sehe ich das!

Antwort
von Dxmklvw, 1

Menschen öffnen sich dann mehr, wenn sie merken, daß sie verstanden werden und so akzepitert werden, wie sie sind, was nichts anderes bedeutet, als daß sie Vertrauen gewinnen.

Damit es dazu kommt, ist jedoch viel Zeit erforderlich, weil Vertrauenswürdigkeit etwas ist, das man nicht einfach so erlangt, sondern das erst 1000 mal in alle Richtungen geprüft wird.

Ebenso ist es ziemlich sinnlos, von anderen zu erwarten, aufgeschlossener zu sein, wenn man eisern daran festhält, sich selbst niemals aufzuschließen. Funktionieren wird es nur, wenn man auch genügend von sich selbst preisgibt.

In unserer modernen Gesellschaft geht allderdings für viele die meiste Zeit daür drauf, nie ausreichend Zeit für etwas zu haben (Mengenüberflutung), und egozentrisches Vorteilsdenken erschwert zusätzlich die Vertrauensbildung.

Zwar schließt das eine das andere nicht in jedem Fall von vornherein aus, aber wo Gegensätzlichkeiten enthalten sind, da bildet sich ein dauerhafter Konflikt, so daß alles im Kreis vor sich hindümpelt, anstatt sich dem Ziel zu nähern.

Antwort
von Steffile, 7

Normalerweise, wenn du offen und humorvoll bist, und auch etwas preisgibts, tut das dein Gegenueber auch. Dabei musst du deinem Gegenueber natuerlich auch zuhoeren und die Moeglichkeit geben, selbst etwas zu sagen. Du brauchst nicht das Gespraeh zu dominieren, aber die Atmosphaere kannst du setzen.

Antwort
von loema,

Was hätte man davon einem Unbekannten anonymen Chatter, die Probleme samt Adresse und Telefonnummer mitzuteilen. Vielleicht noch, was man im Bett gerne hat????
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, einem Stalker das Tor aufzumachen oder etwas ähnlich fiesem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten