Frage von Lerryphyllium, 56

Mensche werden immer langweiliger?

halli hallo,

soo erstmal ein krasser Titel, aber es bezieht sich allgemein auf Freunde und Menschen. Ich habe das Gefühl, das die Menschen immer desinterssierter werden an unternehmungen (schwimmen, theater, natur usw.). Viele hocken vor dem PC, an ihrem Smarthphone usw. täuscht mich vielleicht mein Gefühl?

Mein Gefühl kommt daher, das meine "Freunde" so sind. Kaum rausgehen und am PC sitzen. Zum Teil verstehe ich das wenn man arbeitet oder Studiert aber ich bin ein unternehmungslustiger Mensch und hasse es drinne zu sein. Aber viele werden auch langweilig sobald sie eine Beziehung haben, ich habe "Freunde" die verhalten sich wie ein altes Ehepaar.

Bin ich irgendwie komisch geworden oder eher die? Ich finde die so langweilig weil sie kein interesse mehr haben schwimmen zu gehen, Kaffee mal im Cafe zu trinken usw. genauso wenn man zusammen sport machen will, kaum interesse. Zusammen joggen gehen kostet doch nicht, ich hasse das total wenn man keine initative zeigt in der Freundschaft.

vielleicht kennt jemand diese situation und empfindet das auch so?

PS: bitte nicht jetzt schreiben: Suche dir andere Freunde. Freunde sucht man nicht, eine Freundschaft entwickelt sich. Und ist mir auch alles bewusst das man neue Menschen Kennenlernen kann :D

Antwort
von wilees, 20

Diese Veränderung ist schon länger zu sehen.

Verblüffend fand ich schon die Absurdität wenn  zwei nebeneinanderstehende Menschen sich gegenseitig SMS schickten.

Aber was soll ich denn einmal zum Telefonhörer greifen, ein 3-minütiges Telefonat führen, wenn ich das gleiche innerhalb von 8 Stunden per What`s App klären kann.

Fangen wir an den Schulen an - absolutes Handyverbot. Stellt Euch vor, die vorherige Generation hat auch überlebt.

Wie viele unendlich dumme Fragen werden hier gestellt. Erschütternd.              Die unendliche Bequemlichkeit auch nur selbst etwas zu recherchieren.            Schade, dass die Menschen immer bequemer werden - rausgehen, Fahrrad fahren, laufen usw. Fehlanzeige - aber jammern auf hohem Niveau.                   Immer mehr Dinge kaufen, um die entstandene Lehre zu füllen.

Sprich doch mal mit diesen Freunden und versucht einen handyfreien Nachmittag zu gestalten.

Antwort
von Warroyal, 10

Egal wo du hin gehst. Schau dir die Menschen an. Alle sind Grimmig.. kein lächeln. Wenn man selbst jemanden anlächelt wird nur schräg zurück gekuckt als wäre das etwas unnormales. Probiers mal aus.. Ich bin recht froh das meine PS3 Durchgebrannt ist und ich meinen Pc verkauft habe:) Habe wenigstens mehr Zeit für die Schule und auch mal raus zu gehen^^

Antwort
von LostSoul071, 25

Ich sage jetzt mal das Gegenteil von dem was du erwartest, und zwar: vielleicht sollten sie Freunde wechseln bzw dich.

Du ziehst über sie her, beklagst dich über sie.. also nett ist was anderes.

Jeder versucht in seinem Leben glücklich zu sein um ein erfülltes Leben zu haben und sie haben eben andere Prioritäten als du, das hat nichts mit langweilig zu tun. Wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man auch mehr für den Partner da sein, denn wenn sie sich vernachlässigt fühlen, dann geht die Beziehung in die Brüche, da verzichtet man eben auf Gaudi jeden Tag.

Du bist Single? Dann kannst es dir leisten, würdest du jeden Tag was unternehmen mit anderen, dann würden die meisten Beziehungen von dir auch nicht von langer Dauer sein.

Akzeptiere es und sie, so wie sie sind, ohne Vorwürfe zu machen, denn vielleicht bist du ihnen zu hyperaktiv aber sie sagen es dir nicht und versuchen dich ebenfalls zu akzeptieren wie du bist.

Kommentar von Lerryphyllium ,

Danke für die Antwort. Ich ziehe nicht über sie her, ich hatte schon mit denen geredet weil ich ein direkter Mensch bin.

Aber es gibt Hintergründe zb. Wenn ich mit meinem Kumpel was machen will, dann muss der Partner mit und umgekehrt. ich bin denen einfach zu Dirket, das glaube ich eher das die meine Direkte Art stört. Aber lieber weiß man woran man ist.

Kommentar von LostSoul071 ,

Ja, das ist sicher auch ein Grund. Dann bist du eben anders.. vielleicht solltest du es positiv betrachten.

Nicht jeder verträgt Direktheit mit der gekoppelten Wahrheit, aber es ist immer besser wenn man weiss woran man ist, also ich persönlich mag es lieber so als ständig etwas hinter dem Rücken erfahren zu müssen.

Du brauchst also nicht neue Freunde in dem Sinne dass du sie auswechseln muss, du brauchst zusätzliche Leute die deine Interessen teilen, dann können die anderen weiterhin vor dem PC hocken und du kannst was mit den anderen unternehmen.  

Antwort
von skyberlin, 10

DEINE Bedürfnisse sind berechtigt und gesund. Versuche, die anderen mitzureißen UND halte Ausschau nach anderen Gleichgesinnten. Was sollst Du denn anderes tun? Fahre mehrgleisig, und es wird sich ergeben.

Antwort
von FouLou, 20

Scheint mir ein fall von auseinanderleben n der Freundschaft zu sein. Es gibt viele leute die auf deine art aktiv sind. Deine Freunde gehören eben nicht (mehr) dazu.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf?

Denn gerade in jungen jahren zwischen 13 und 20 können die lebensumstände freundschaften recht strapazieren. Gerade weil sachen wie Beziehungen, arbeit/ausbildung usw. dazwischen kommen. Und auch ein interesse umschwung stattfindet.

Ich habs an meinen Freunden damals gesehen. Ich war 2-4 jahre älter als sie und hatte mit 16 ebend kein großes interesse mehr an kinderspielen.

Ähnlich ist das aber auch in späteren lebensphasen. Wenn z.b. Freunde Familien gründen und deswegen weniger zeit für freundschaften haben.

Fakt ist das deine Freunde nicht mehr zu dir und deiner art passen. Was nicht heisst das deren art schlechter ist als deine.

Daher: Lern leute kennen die deinen Unternehmungsdrang befriedigen und mach mit deinen alten Freunden seltener sachen die beiden gefallen.

Kommentar von Lerryphyllium ,

Ich habe auch nichts gegen meine "Freunde" da ich sie sehr respektiere, aber wir haben leider nicht mehr die selben Interessen.

Ich persönlich finde eine monotonie halt langweilig. Ist mir schon bewusst das sie ein anderen Lebenstill leben als ich, aber ich definiere eine Freundschaft anderes als sie. Es ist schon ein unterscheid sich einmal im Monat zu melden per SMS oder was zu unternehmen. Viele definieren Freunschaft schon wenn sie Freunde auf Facebook haben. Sorry aber ich definiere Freundschaft, wenn man sich trifft, redet, austauscht, was unternimmt, gefühle offenbart.

Antwort
von BigBen38, 23

Einige haben nicht die Mittel raus zu gehen...und vergraben sich daher im Zimmer mit PC...

Aber ein großer Teil ist tatsächlich -wie Du merkst - zu apathischen Zombies mutiert.

Antwort
von Mucker, 8

Hi - du schreibst:

" PS: bitte nicht jetzt schreiben: Suche dir andere Freunde. Freunde sucht
man nicht, eine Freundschaft entwickelt sich. Und ist mir auch alles
bewusst das man neue Menschen Kennenlernen kann "

Deine Situation nachempfinden kann ich schon. Und vllt. ist es auch nicht der richtige Weg, seine Freunde gleich fallen zu lassen und sich andere zu suchen, wenn man sie ein wenig langweilig findet.

Allerdings könntest du dich mit ihnen über das Verhalten unterhalten, dass dich stört oder nervt. Möglicherweise erkennen sie dann, dass sie sich nicht gerade zu ihrem Vorteil entwickelt haben - und ändern ihr Verhalten.

Ausserdem sind Menschen beeinflussbar. Wenn man versteht, sie zu motivieren udn ein wenig "mitzureissen" - könnte das ihrer Aktivität und Entwicklung gut tun i

Das alles könnte auch zur Verbeserung der Freundschaft beitragen.

Antwort
von DeadlineDodo, 9

Ist Erziehungssache. 

Zeigen Eltern wenig Interesse am Kind, gerät er auf die Schiefe Bahn. Bei strenger Erziehung hat das Kind Probleme Freundschaften aufzubauen oder kann rebellisch werden. Ist die Erziehung zu weich gewesen ist das Kind verwöhnt und wird faul, frech und habgierig. Kann auch passieren, wenn man Kind nicht oft genug bestraft. Und noch vieles anderes.

Aber Deutschland trägt auch dazu bei.

Antwort
von Seeteufel, 3

Ganz einfach beantwortet:

Je weniger der Mensch gefordert wird (automatisiert) Desto interesseloser wird er. Ihm wird ja alles vorgesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten