Lohnen sich Freundschaften überhapt?

6 Antworten

Selten mal halten Freundschaften von der Sandkiste bis zum Altersheim.

Freundschaften sind fragil, also zerbrechlich. Sie leben davon das sich die Beteiligten gleichermaßen darum kümmern.

Aber wir Menschen entwickeln uns auch stetig weiter, verändern uns, verändern Interessen, driften dadurch mit unseren Sozialkontakten manchmal auseinander.

Freundschaften entstehen, bestehen, gehen auseinander, manchmal trifft man sich irgendwann im Leben wieder und läuft nebeneinander her oder findet wieder zueinander..... völlig normal.

Ich würd sagen, ich habe einen einzigen besten Freund, seit ca 18 Jahren. Ansonsten sind es bislang (seit der Pubertät) nur sporadische/ oberflächliche/ zeitlich begrenzte Freundschaften gewesen. Für mich ist das okay, ich beneide zwar manchmal andere Frauen um ihre Mädelscliquen, Frauenabende, Klönrunden am Kaffeetisch.... aber dazu müsste ich auch erst mal der Typ Mensch sein der genau an solchen Sache auch wirklich Interesse hat

Hab an sich n ähnliches Problem. Meiner Meinung nach lohnen sich Freundschaften aber gar nicht mal so sehr. Es ist auf dauer einfach anstrengend eine Freundschaft zu pflegen (Vorallem wenn man Vertrauensprobleme und Selbstzweifel hat) Im endeffekt hat man oft das Gefühl dass es dir mehr nimmt als gibt. Finde ich persönlich zumindest so. Aber Naja, das hängt auch von der Person ab.

Freundschaften enden nicht immer. Ich persönlich hab noch ein paar Freundschaften auf Grundschulzeiten. Und selbst wenn, müssen sie nicht immer negativ auseinander gehen. 90% meiner Freundschaften sind einfach auseinander gegangen weil wir uns auseinander gelebt haben, ganz Natürlich und ohne Stress. Und ich mein, würdest du sagen das sich Filme nicht lohnen nur weil sie irgendwann ein Ende haben?

Apollo2409
Fragesteller

Nur wenn das Ende sich anfühlt als wäre alles vergeudene Zeit

Muss man für geeignet und ohne Vorbehalte sein. Im Laufe des Lebens lernt man viele Menschen kennen und es entwickelt sich etwas oder auch nicht. Im lauf der Zeit kommen wieder durch Umzug, Arbeitgeberwechsel usw neue dazu und verabschieden sich auch wieder. Das ist auch der lauf der Zeit. mit unterschiedlichen Ausgängen.

Achte auch bei Freundschaften mehr auf deine Gefühle. Immer werden die Gefühle nicht täuschen. Freundschaft ist nehmen und geben...