Mensch handelt aus Wut wie ein Tier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nutzt die Energie, die der Gegner aufwendet und wendet sie gegen ihn. Man lässt ihn ins Leere laufen, indem man im letzten Augenblick ausweicht. Gibt man ihm auf seinem Weg noch einen kleinen Stoß mit und stellt ihm ein Bein, überschlägt er sich und weiß im ersten Moment gar nicht was ihm eigentlich passiert ist. Rappelt er sich auf, für einen zweiten Angriff, wiederholt man das Spiel, aber dieses Mal schlägt man härter zu und beim dritten Angriff lässt man ihn auflaufen, indem man nicht ausweicht und die eigene Faust als Rammbock benutzt.

Merry47
Fragesteller

Das mit dem ausweichen hab ich schon eingebaut 😅 aber für die anderen Tippsmbin ich echt dankbar

Merry47
Fragesteller

Und danach hist er bewusstlos?

Fuchssprung  04.05.2023, 17:15
@Merry47

Wenn er dadurch nicht stirbt, dann ist er bewusstlos. So einen Schlag, bei dem zur ausgeteilten Energie der Faust die eigene Aufprallenergie dazu kommt, steckt niemand unbeschadet weg.

Ka ob ich es richtig verstehe aber ich der aktiv kämpft und gegen typen die "rot sehen" gekämpft habe kann dir sagen dass man schläge relativ leicht kommen sieht zb schlagen so welche leute meist von oben nach unten also so quer von links nach rechts dann kann man ein sidestep machen also mit dem vorderbein in die richtung des schlages uns mit dem hinterbein sich drehen und dabei eine rechte hake auf kinn setzen durch dwn schwung geht er zu 100% k.o könntest auch dein hinterbein hinter deinen vorder bein setzen und dich so drehen und mit der führhand (linkehand meistens) auf leber oder kinn schlagen

Merry47
Fragesteller

Sehr gut, Danke

Man (re)agiert niemals unkontrolliert oder emotional, denn solches ist wenig hilfreich. Kühlen Kopf bewahren, taktisch klug und effizient/effektiv agieren - das wäre/ist empfehlenswert;)

Die Kraft & den Schwung/Druck des Gegners nutzen & diesen so schnell wie möglich handlungsunfähig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Fuchssprung  03.05.2023, 17:20

Der Angreifer ist der Stier, nicht man selbst :)

WARRIOREAGLE  03.05.2023, 17:24
@Fuchssprung

wie reagiert man in so einer Situation als Fachmann für Psychologie und Nahkampf?

Ich habe dies als eigentliche Frage verstanden..:)

Also als geschulte Person gegen eine wild gewordene Person? Ruhig, besonnen und berechnend. Sobald die Person die Kontrolle über sich verloren hat, werden ihre Aktionen unkoordiniert und vorhersehbar und wer derartiges kennt, kann dann wenn man ruhig bleibt, den richtigen Moment abwarten um zuzuschlagen und den Konflikt damit zu beenden.

Wenn man jedoch noch nie so etwas erlebt hat, kann es sein, dass man trotz Schulung panisch wird und sich überwältigen lässt.

Es kommt immer auf die Person und ihre Erfahrungswerte an.

Generell rate ich jedoch immer dazu bei den eigenen Geschichten im Rahmen der eigenen Erfahrungen und der eigenen Vorstellungskraft zu bleiben. Wenn du das nämlich nicht tust, kannst du auch die Szenen nicht ausreichend glaubwürdig beschreiben und die ganze Situation wirkt künstlich und aufgesetzt.

Ein Hinweis noch: Derjenige, der "kämpft" wie ein Tier, reagiert auch so:

  • Seine eigene Sicherheit ist im völlig egal. Es geht ihm ausschließlich darum, den anderen zu erledigen (verkrüppeln, töten).
  • Er spürt - aufgrund seiner Adrenalinausschüttung - keinerlei Schmerzen. Brich ihm den Arm und er schlägt trotzdem weiter damit zu.
  • Er nimmt seine Umgebung nur noch eingeschränkt wahr. Was am Rand seines Gesichtsfeldes abläuft, kriegt er nicht mehr mit.
  • Er kann nicht eingeschüchtert werden. Also diese graduelle Steigerung, die Fuchsprung beschrieben hat, ist zwar verständlich aber völlig daneben. Könnte der "Wilde" kapieren, dass ihm steigende Gefahr droht - dann wäre es nicht "wild". Und auch die Faust als Rammbock richtet zwar sicher großen Schaden an. Aber das interessiert den "Wilden" im Feuer des Gefechts einfach nicht. Er zerdrückt dir dennoch die Kehle und erst viel später bemerkt er die eigene Zwechfellruptur, weil ihm das Atmen so komisch und schwierig vorkommt...
Merry47
Fragesteller

Danke, hilft mir echt weiter🙏