Melodisches Metal?

5 Antworten

Ohne jetzt konkret auf die Referenzbands einzugehen kann ich dir jede Menge melodische Metal Bands empfehlen, darunter viele unbekannte. Hoffentlich passt es zu deiner Vorstellung, wobei Rammstein und SOAD ja bereits völlig verschieden sind und dann „schöner“ Gesang als Wunsch dann etwas uneindeutig klingt in Bezug auf das Genannte.

Geht bei mir meist in Richtung Power Metal, aber das was du suchst passt ja gerade dazu (melodisch aber unbrutal).

Beispiele:

  • Elvenking (italienische Folk/Power Metal Band mit sehr unterschiedlichen vielfältigen Songs, teils auch Growling aber meistens Klargesang) - Songtipp: Silverseal
  • Labyrinth (italienische Progressive/Power Metal Band) - Songtipp: As Long as it Lasts
  • Kamelot (US-amerikanische Melodic Power Metal Band mit einem der besten Sänger überhaupt) - Songtipp: Abandoned

falls es ansatzweise in deine Wunschrichtung geht hätte ich noch weitere Tipps.

System Of A Down und Rammstein sind musikalisch schon eher Unikate. Etwas vergleichbares kann man da kaum anbieten. Wenn überhaupt, dann bloß durchschnittlichen Deutschrock/Metal oder eben Fun Metal Bands.

Vielleicht gefallen dir aber Bands wie:

  • Five Finger Death Punch
  • Godsmack
  • Skillet
  • Avenged Sevenfold
  • Betontod
  • Disturbed
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Also die genannten Bands, die Du als Vergleich genannt hast sind etwas schwieriger, da mir hier keine direkten Bands oder Songs einfallen. Aber ich habe dennoch ein paar Tipps, vielleicht gefällt Dir davon ja was.

Queensryche - The eye of a Stranger, Someone Else, Silent Lucidity

Dream Theater - das komplette Album Images and Words

Nightwish - im Prinzip alles

Tribe after Tribe - eigentlich auch alles, aber der Song Hold On gefällt mir besonders gut.

Du kannst mir ja schreiben, ob das Deinen Geschmack trifft, dann kann ich Dir noch mehr empfehlen. Oder falls das nicht das ist was Du suchst, schreib mir noch ein paar Beispiele, was Dir gefällt, dann kann ich mal schauen, ob ich was passendes weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Hallo Fluttershy,

Empfehlen kann ich dir das Album For Those That Wish To Exist von der Band Architects. Das Album relativ melodisch und im Vergleich zu den alten Architects Alben nicht ganz so hart.

Hier zum Beispiel der Song Animals:

https://www.youtube.com/watch?v=jdWhJcrrjQs

Zudem könnten dir auch Bands wie Bring Me The Horizon, Bad Omens oder Asking Alexandria gefallen. (auch hier eher die neueren Alben, die sind weniger aggressiv)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bring me The Horizon oder Bad Omens vielleicht

Woher ich das weiß:Hobby – Metalhead seit einigen Jahren