Meisterprüfung Bäckerhandwerk ( Praktisch ) Deko u. Produkte

5 Antworten

  • Blätterteig: Salziges Gebäck mit Pilzfüllung
  • Dessert: etwas mit Blaubeeren, vielleicht eine Tarte oder Quiche oder Plunderteilchen
  • Schaufenster: Eine Waldtorte. Marzipan bemalt in grün-Tönen. Dann Bäume, Hochsitz, Reh... Oder einen Waldkindergarten. Mit Schaukel, Bauwagen, Sandberg, Kindern
  • Vielleicht kannst du einen Baum backen? Innen braun mit Schoko, außen Borkenschokolade als Rinde, oben drauf irgendwie Blätter. Mehrere Lagen übereinander, damit ein höherer Stamm entsteht. Oder du legst den Baum hin, sonst fällt alles um.
  • Salzige Quiche mit Pilzen
  • Pilz-Nussbrot
  • Jagd: hier passt natürlich Wild. Vielleicht kann man ja einen salzigen Snack damit zaubern.
  • Deko: Fliegenpilze, und weitere Pilze auch Marzipan nachbauen
  • Kann man vielleicht aus nem Teig "Blätter" z.B. die typische Ahornform backen und dann als Farbe mit Spinatbelag, Pilzen, Käse... arbeiten?

Hach... ich liebe kreative Berufe.

Im Gegenzug freue ich mich über Erdbeer-Ideen in allen Varianten, gerne auch salzig. (Bei Chefkoch schon fündig geworden, aber noch nichts erprobt)

Dessert: Bayrische Krem mit Waldbeeren, ein glasdessert geschichtet mit Sahne (weiss) und Waldmeistersahne (grün), kleine Nusscremschnitten mit karamellisierten Nüssen

Plunder: Nussschleifen,

Blätterteig: Pasteten mit Pilzragout oder Wildragout, Herzhafte Schweineohren mit einer Zwiebeln-Speck-Füllung, FrüchteKörbchen mit Walderdbeeren

Deko: rustikale holzbrettchen für die WarenPräsentation, Laub Tannenzapfen ( künstlich), Zielscheiben, Figuren von Waldtieren

Du könntest einen Kuchen backen mit Schokoladen oder Zuckerguss überziehen und mit Deko verzieren, z. B. Figuren, Marzipan, schau mal: http://www.chefkoch.de/forum/2,82,659097/Motivtorte-mit-Thema-Jaeger-Wald.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  14.05.2014, 08:16

...oder Rezepte mit Waldmeister: http://www.chefkoch.de/rs/s0/frischer+waldmeister/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)