Meist am 3-5 tag der periode habe ich dolles kopfweh was hilft?

1 Antwort

Warnung: Das ist KI Wissen

Ein Hauptfaktor ist der Abfall des Östrogenspiegels vor oder während der Periode. Östrogen beeinflusst die Freisetzung von Neurotransmittern im Gehirn, die Schmerzen regulieren. Ein plötzlicher Rückgang dieses Hormons kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Schmerzen führen, was sich in Form von Kopfschmerzen äußern kann.

Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Ibuprofen, Acetaminophen (Paracetamol) oder Naproxen können helfen, leichte bis mittelschwere Kopfschmerzen zu lindern. Es ist wichtig, die empfohlene Dosierung nicht zu überschreiten und diese Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum einzunehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Weitere Ansätze wie Entspannungstechniken, Wärmebehandlung, Hydratation und Ernährung sowie vorbeugende Maßnahmen dienen dazu, die Häufigkeit und Schwere der Kopfschmerzen zu reduzieren und den Allgemeinzustand zu verbessern. Sie können zwar nur als Kompensationen betrachtet werden, sind aber dennoch Strategien, um das Wohlbefinden während der Menstruation zu unterstützen und Kopfschmerzen zu minimieren.

Du solltest im besten Fall beim nächsten Frauenarztbesuch darüber professionell beraten lassen.

https://youtu.be/VPX0tWTVIW8