Meinung zu Mutproben bei Kindern?

6 Antworten

Wenn es sich um sehr gefährliche oder illegale Sachen handelt, ist das das Dümmste, was es überhaupt nur gibt!

Am Ende werden vermutlich die gemobbt, die vernünftig sind, und nicht mitmachen.

Ich finde echt nichts, was gut daran sein soll, wenn Kinder sowas machen.

Geraten Kinder bei so einer Mutprobe in ernsthafte GEfahr oder sind sie eine Gefahr für andere, dann muss man so eine Mutprobe abbrechen. Allerdings dürfen die Kinder die Folgen ihrer Mutprobe ruhig ausbaden. Wir das Boot zum Beispiel beschädigt, dann kann man sie den Schaden durchaus wieder gutmachen lassen. nach ihrer REttung falls die nötig ist versteht sich. Oder auch sich bei den Rettern zu bedanken kann man fordern. Mit Pralinen, einem Blumenstrauß, einer GEldspende. Das ist dann natürlich vom Taschengeld zu zahlen und selber zu überbringen.

Mutproben können tödlich enden...

Und die "Mutprobe" ein Boot zu klauen, damit auf den See raus zu fahren, zu kentern und zu ertrinken wäre genau so ein Beispiel.

Wenn es sich um eine Mutprobe handelt, die wirklich Niemandem schadet, dann kann es sogar pädagogisch sinnvoll sein. Stolz auf sich zu sein seiner Angst zu begegnen ist eine bleibende Erfahrung. Aber wie gesagt: nichts gefährliches, nichts verbotenes...

Du gibst deine Meinung vor indem du mit einem Beispiel kommst! Mutproben an sich sind ok - es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an!

In Maßen bestimmt lustig und unterhaltsam.
Gehört zur Kindheit irgendwie dazu. Sobald aber fremdes Eigentum oder die Gesundheit von dir selbst oder jemand anderen auf dem Spiel steht dämlich und unnötig.