Meinung zu meiner neuen Bewerbung?

Bewerbung - (Bewerbung)

5 Antworten

Dein Einleitungssatz finde ich in Ordnung. Allerdings ist das so ein Standardsatz, wie ihn jeder schreibt.

Lies hier mal nach ob du eine Idee für einen Einleitungssatz findest:

http://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

Hiermit möchte ich mich bewerben

Das ist überflüssig und kann gestrichen werden. Du möchtest dich auch gar nicht bewerben. In dem Moment, in dem der Satz gelesen wird, hast du dich doch schon beworben.

"...möchte ich meine Schullaufbahn beenden"

Den Satz finde ich auch nicht gut. Erstens bewirbst du dich auf einen Ausbildungsplatz. Dort wirst du auch zur Berufsschule müssen. Also ist deine Schullaufbahn nicht zu ende. Zweitens, schreib doch nicht "möchte". Du wirst es tun. Ich würde an deiner Stelle schreiben "Derzeit besuche ich die. ...Schule, die ich im Sommer diesen Jahres mit der mittleren Reife (oder sonstiger Abschluss) abschließen werde."

Der komplette folgende Absatz ist etwas flappsig formuliert. Das klingt ein wenig als würdest du einem Kumpel erzählen warum du diesen Beruf erlernen willst. Ich kann gar nicht sagen ob das gut oder schlecht ist... Es kann sogar ganz überzeugend sein, wie du es geschrieben hast. Was mir allerdings nicht gefällt ist "bestimmte Teile auswechseln". Was für Teile denn? Das klingt als würdest du nicht nennen wollen was es für Teile waren. Schreib doch lieber "verschiedene Teile". Das klingt dann mehr danach als wären es zu viele verschiedene Dinge um alles in einer Bewerbung aufzuzählen.

Zum Schlusssatz:

Vermeide generell den Konjunktiv in Bewerbungen. Also kein "würde".

Würde am Anfang schreiben: [...] an Ihrem XY-Stand am XX. informiert habe[...]

weiter im Text schreibst, du dass du im Sommer deine Schullaufbahn beenden möchtest. Ich würde schreiben, dass du dieses Jahr im Sommer deine Schullaufbahn beendest. (das möchte klingt so danach, dass du auch weiter zur Schule gehen würdest ;) )

Die eigene Werkstatt würde ich glaube ich eher nciht erwähnen, sonst denken sie vlt, dann müssen wir den Bewerber ja nicht nehmen.

Eine kleine Grammatikkorrektur: Eine meiner größten Stärken [...]

zum Ende hin schreibst du, dass dir das Auswechseln der Teile "einen sehr großen Spaß bereitet hat" Das soll nicht böse gemeint sein, aber das klingt ein bisschen so, als wenn ein KITA-Kind von seinem Tag erzählt.

Schreib doch stattdessen, dass dies eine Aufgabe war, mit der du sehr gut zurecht gekommen bist.

Am Schluss war ich dann ziemlich verwirrt:

Am Ende schreibst, du dass du gerne den Betrieb kennenlernen würdest, dass du ein Praktikum anbietest, damit man dich kennenlernt. Aber kennen die dich nicht schon durch dein einwöchiges Praktikum?

Sorry für den langen Text und die vielen vlt auch unnötigen Korrekturen.

Baein766
Fragesteller

Soll ich dazu schreiben: Ich bin auch bereit dazu, noch ein Praktikum zu absolvieren...

Korrekturen:

  • an ihrem Binea-Stand
  • um eine solche Stelle bewerben
  • werde im Sommer dieses Jahres die Schule abschließen
  • Das "Und" am Satzanfang zum einwöchigen Praktikum weglassen
  • Eine meiner größten Stärken
  • Das "einen" vor dem sehr großen Spaß weglassen
  • bereit, dazu ein erneutes Praktikum
  • Komma vor "damit sie mich näher kennenlernen können"

Baein766
Fragesteller

Sehr hilfreich !

Geh noch mal die Kommasetzung durch (z.B. bei einem Datum), schreibe mehr über deine Stärken aber auch vielleicht ein bisschen über die Schwächen. (teamfähig oder nicht, flexibel, belastbar,...). Dann fehlen dir noch: Deckblatt mit professionellem Bewerbungsfoto, tabellarischer Lebenslauf und Arbeitszeugnisse.

ActionMaction  08.02.2017, 15:02

Ach und was ich noch vergessen habe, ist: schreibe am besten noch mit hin, welchen Schulabschluss du in diesem Jahr bekommen wirst.

Du möchtest di Schule nicht beenden du beendest sie.

Und im Betreff den Satz mit in Ihrem Unternehmen ergänzen

Nicht ihr habt eine eigene Werkstatt. Deine Eltern bzw. deine Familie hat sie.
 Schreib nicht  bei  Ihnen, es heißt in Ihrem Unternehmen oder Betrieb.

Nach unbedingt erlernen möchte.... fange bitte eine  neuen Absatz an.

 unbedingt erlernen möchte würde ich ersetzen durch... sehr gern erlenen möchte.