Forum süchtig?

3 Antworten

Versuche Menschen kennen zu lernen. Wenn du weißt, mit wem du sprichst, dein Gegenüber ebenfalls, ist die Situation völlig anders. Ein gutes Gespräch gibt einem viel mehr, als z.B. anonyme Besserwisserei.

Gute persönliche Kommunikation!

Boogeyman413
Fragesteller

Das geht mir wirklich am meisten auf die Nerven und vermiest es mir, Menschen überhaupt kennenlernen zu wollen, weil ich denke, dass sie ja so denken müssen, um so zu sein, dies aber nicht nach Außen hin zeigen.

Athina333  07.03.2022, 01:06
@Boogeyman413

Versuche trotzdem, Menschen kennenzulernen! Sonst vergibst du die Chance, ein realistisches Menschenbild zu bekommen. Sicher gibt es Menschen, die dir nicht guttun. Sicher aber sind das nur verschwindent wenige. Schau genau hin, dann kannst du Menschen auch wieder vertrauen!

Du bist nicht "süchtig", würde ich sagen. Kommunikation ist keine Sucht.

Du kannst natürlich einfach eine Challenge mit dir selbst machen: Eine Woche Forenpause, einen Monat Forenpause, dann mal weitersehen.

Aber du solltest dich fragen: Hast du privat gar keinen zum Austausch? Dann vereinsamst du natürlich ziemlich. Hast du Mitschüler, Kollegen, mit denen du reden könntest? Triffst du dich irgendwo (Verein etc.) für Hobbys? Kannst du mit Verwandten reden?

Wenn das alles nicht gegeben ist, würde ich mir ein Forum weiterhin "genehmigen" und ggf. überlegen, zu welchen Themen ich mich nicht äußern möchte und die dann meiden.

Eine Möglichkeit wäre auch folgende: Beitrag schreiben und nicht abschicken. Oder Beitrag in Office schreiben und dort speichern. Oder in Notizen. Also dir nicht das Schreiben, aber das Abschicken verbieten. Vor jedem Beitrag genau überlegen: Habe ich das nun für mich geschrieben, um es loszuwerden, oder hilft es jemandem wirklich oder möchte ich tatsächlich etwas wissen?

Dir Kommunikation komplett zu verbieten dürfte m.W. nach hinten losgehen, die Probleme dürften sich verstärken, weil wir als Menschen ja auch Kommunikation ausgelegt sind und meist auch etwas komisch werden, wenn wir das einschränken.

Das sieht man manchmal bei älteren Menschen, die lange Zeit nur allein in ihrer Wohnung waren. Die reden dann nicht mehr oder reden in seltsamer Art oder gewöhnen sich auch Dinge an, die man normalerweise nicht vor anderen Menschen oder überhaupt macht, bspw. mit offener Tür die Toilette zu nutzen oder mit den Fingern direkt aus dem Topf zu essen.

Also verbiete dir keine Kommunikation, suche dir Möglichkeiten, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten/ bleiben!

Denke nicht das du eine wirkliche sucht hast, du suchst nur nach Leuten mit denen du reden kannst die jederzeit abrufbar sind und ihre Meinung abgeben

Woher ich das weiß:Hobby – Meistens gut im beraten