Meinung zu Dreieckszügeln?

5 Antworten

Nun sie haben halt keinen positiven Effekt aufs Pferd. Die Leute denken ja immer noch, dass sobald der Kopf unten ist der Rücken aufgewölbt wird und wenn ein Pferd normal läuft wie auf der Wiese, dass der Rücken dann weggedrückt wird. Beides falsch. Aber wieso sollte ein Pferd plötzlich korrekt oder besser laufen, wenn es das ohne Hilfszügel nicht kann und man ihm dann noch die Balancierstange Hals weg nimmt und durch das runter bindem es vermehrt auf die Vorhand kommt, sowie die Losgelassenheit verliert. Ich meine wieso sollte ein Lebewesen in einer ZWANGShaltung locker laufen?
Mal davon abgesehen dass ein Pferd was Hilfszügel „braucht“ anders kompensiert, weil es kann ja nicht so laufen wie wir das gerne hätten, sonst würde es das ja tun. Entweder kann es körperlich nicht oder hat noch nicht verstanden was wir gerne hätten und ihm gut tut. Denn ein Pferd läuft wie ein Pferd, nicht wie ein ausgebildetes Reitpferd von Natur aus. Darum muss man ein Pferd schulen

Ich halte davon nichts und wenn du hier die Suchfunktion nutzt, dann bekommst du zu dieser mehrfach bestellten Frage ausführliche Erklärungen und Meinungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie zu sämtlichen hilfslosigkeitszügeln - unnötig bis schädlich.

Bevor ich das hier das 500. Mal durchkaue, schau dir die Antworten zu den anderen Fragen zu Hilfszügeln durch oder schau bei Instagram oder Youtube nach der Seite "wissenschütztpferde"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kisajelo  04.12.2023, 19:04

Die nette Dame hat mich blockiert. Schade, ihre Beiträge waren äußerst informativ. Aber ziemlich schwieriger Charakter...

Punkgirl512  04.12.2023, 19:22
@Kisajelo

Ist sicher nicht der einfachste Charakter, aber auch nicht so einfach, wenn man über Missstände aufklärt.

Alexandra1410  04.12.2023, 19:42
@Kisajelo

Ohja. Aber gut wenn man gegen die christliche Religion geht, weil ja alle Christen Kindesverg. seien der ist bei mir unten durch. Sorry ich bin echt nicht stark gläubig, aber das geht zu weit. Vorallem das nicht einsehen oder verstehen wollen

Kisajelo  05.12.2023, 09:47
@Alexandra1410

Ja, sie fand es gar nicht lustig dass ich ihr gesagt habe dass man die Aussagen "dein Pferd ist fett" und "deine Mutter ist fett" nicht vergleichen könnte 🫠 ist ja aber basically auch das gleiche 😂

ich lasse das i und ein e weg und nenne sie dreckszügel.

da sollte es selbsterklärend sein, was ich davon halte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Alexandra1410  04.12.2023, 19:42

Dreckszügel. Den merk ich mir😂👍

Alle Hilfszügel sind schädlich. Finger weg davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴