Wie lang müssen die Dreieckzügel oder Laufferzügel insgesamt sein für ein K Pony?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich longiere meine Reitbeteiligung auch mit Dreieckszügeln. Die Ponymodelle mit 2m kannst du auf jeden Fall nehmen, da sie vom Bauchgurt über die Gebissringe bis zu den seitlichen Ringen gehen, können das gut zwei Meter werden. Falls sie dann dennoch nicht perfekt passen, würde ich mit einem Nagel und Hammer oder einer Lochzange einfach weitere Löcher reinmachen.

Viele Grüße

Pia

frag am besten einfach im nächsten reitgeschäft, die können dich beraten und es ist seriös

Hallooo, also erstmal über Dreieckszügel ist nichts zu sagen, wenn man sie richtig verschnallt helfen sie und schaden nicht!

So nun zur Frage: Ich denke ebenfalls, dass die 2m ganz gut passen könnten, sie müssen ja schließlich vom Sattelgurt bis zum Gebissring (und nochmal bis zum Sattelgurt an der Seite). Und wie Piieeaa erwähnt hat, kann man zur Not noch Löcher nachstechen... Wenn nicht kauf dir einfach welche und tausch sie um, falls es gr nicht geht. Dürfte aber keine großen Probleme geben :)

Viel Spaß mit dem Pony :)

Beim Lehrgang  zum Longierabzeichen hörten wir, dass handelsübliche Lauferzügel meist zu lang sind.

Auch Leute, die es gut meinen, sind oft geneigt, Ausbinder zu lang zu verschallen. Das kann sehr gefährlich werden! Richtig verschallen oder weglassen!

Ich würde mich an Deiner Stelle bei einem Lehrgang schlau machen und nötigenfalls die Hilfszügel vom Sattler anpassen lassen.

Dazu brauchst Du ja Frau Ellinger nicht persönlich aufzusuchen, wenn Du zu weit weg wohnst; Longierkurse nach klassischem Prinzip bietet  jede Landesreit- und Fahrschule an.