Meinung von den Fahrrad Gurus?

Burritone  03.04.2024, 11:44

Wie weit fährst du zur Arbeit?

ErhanSevimli
Fragesteller

7-8km bisschen bergauf leider

3 Antworten

Na gut, man bekommt halt was man bezahlt. Was entscheidend Besseres wirst du zu dem Preis nicht bekommen.

Um von A nach B zu fahren, ist es allemal ausreichend. Du wirst keine sonderlich steilen Berge rauf kommen, du wirst bergab nur rollen lassen und nicht mittreten. Die Federgabel ist in der Preisklasse nur Optik und Zusatzgewicht, auf die Reifen würde ich bei Nässe nicht allzu sehr vertrauen. Mit den Bremsen wirst du langsamer, ja.

Mich würde bei der Nutzung als Verkehrsmittel nerven, dass Schutzbleche, Licht und Gepäckträger fehlen. Ja, klar: Wenn die Wege feucht waren und man bei Ankunft aussieht wie Sau, kann man sich umziehen. Oder man kann Schutzbleche nachrüsten. Ist aber beides irgendwie nur ein Notbehelf. Dito die Mitnahme von Gepäck (Arbeitsmaterial, Wechselkleidung...) im Rucksack, im Sommer kann das eine schweißige Angelegenheit werden und so richtig genial finden es die Bandscheiben auch nicht.

Oh oh, Erhan, das schneidet nicht so gut bei mir ab.

Positiv:

  • der Preis
  • gute Gänge für bergauf
  • 14 kg

Negativ:

  • kein schneller Gang für die Straße. 36:11 ist ein bisschen dünn
  • namenlose Federgabel
  • keinerlei Ausstattung: kein Licht, keine Schutzbleche - ein reines Schönwetter-Rad
  • mechanische Scheibenbremsen haben keinen guten Ruf, besonders wenn sie keinen Namen haben

So - nun hast du drei Experten mit der gleichen Meinung. Nein, Erhan. Wir hatten schon bessere Räder für dich gefunden bei Decathlon, die auch nicht teurer waren.

FelixLingelbach  03.04.2024, 14:05
@ErhanSevimli

Schon besser.

Ich weiß nicht, wie schwer du bist. Die 7-fach-Schraubkranznabe im Hinterrad hält jedenfalls nicht viel aus. Die Federgabel brauchst du eigentlich nicht, doch diese hier hat wenigstens einen Namen, eine Suntour. Das ist schon nicht die unterste Klasse.

Stabiler ist folgendes Rad:

https://www.decathlon.de/p/city-bike-long-distance-28-zoll-elops-ld500-hf-herren-dunkelgrau/_/R-p-305016

Ein paar Euro teurer wegen der besseren Technik. Hat den gleichen Nachteil, wie das erste, das du heute vorgestellt hast: kein großer Gang für schnell bergab. Naja, dann rollst du eben herunter. Bei dem Rad würde ich das in Kauf nehmen.

Ok, hatten wir schon alles. Ist deine Entscheidung.

Für die Fahrt zur Arbeit würde ich eher ein Rad nehmen das Schutzbleche und Beleuchtung hat.

Ansonsten wird dieses Rad schon funktionieren. Die Ausstattung ist natürlich - erwartungsgemäß - nicht übermäßig hochwertig.