Meinung kann faktisch falsch sein?

6 Antworten

Hi,

vom Grundsatz her ist die Meinung immer eine rein subjektive Ansicht, bei der es mit "richtig" oder "falsch" tatsächlich schwierig wird.

Widerlegbare oder widerlegte Tatsachen, auf denen eine Meinung beruht, können hingegen selbstverständlich falsch sein - das wird auch nicht durch das vorangestellte "meiner Meinung nach" relativiert oder ausgehebelt.

Oder, um dein Beispiel aufzugreifen: man kann der Meinung sein, dass die Erde flach sei - als Meinung ist es legitim (wenn auch unsinnig), die Tatsache bleibt dennoch falsch.

Gerade bei falschen oder übertriebenen Tatsachen scheint es ein Trend zu sein, diese als "Meinung" zu tarnen - und so zumindest gefühlt weniger angreifbar zu machen.

LG

schwieriges Thema, eine Tatsache ist ja eine Tatsache und keine Meinung.. man kann der Meinung sein dass man daran glaubt, dass die Erde eigentlich flach ist oder dass man es besser finden würde (warum auch immer, nur als Beispiel gesehen). Aber man kann Fakten nicht durch Meinungen ändern.. wenn du verstehst was ich meine 😂

Die Naturwissenschaften gehen zwar traditionell davon aus, dass es wahre und unwahre Aussagen gibt. Meinungen gibt es danach nur solange, bis die Meinungen nicht überprüft sind und sich eine davon als wahr heraus gestellt hat.

Aber die Weisen unter ihnen wissen wissen dennoch: selbst dann kann eine spätere Überprüfung mit besser geeigneten Mitteln möglicherweise die für wahr gehaltene Aussage als unwahr verifizieren.

Oder noch etwas zurückhaltender: eigentlich gibt es nur Modelle, die dem beschränkten menschlichen Verstand das unverständliche Universum scheinbar begreifbar machen.

Das Newtonsche Modell der Schwerkraft galt mal als wahr, wird aber inzwischen von einem neueren Modell abgelöst, das als geeigneter gilt, um das Phänomen des herunter fallenden Apfels zu erklären. Die Newtonsche Schwerkraft ist deswegen aber nicht falsch. Auch sie kann das Phänomen ja erklären. Und mit ihr als Grundlage konnten und können beeindruckende Maschinen konstruiert werden.

Und wer mehr davon weiss, kann eigentlich nur über die lächeln, die an "die Wahrheit" glauben.

Moin,

dann ist es eine Meinung die aber wie ein Fakt ausgedrückt wird. Aber nur der Fakt ist Falsch auf dem die Meinung basiert. ...

Man sollte Meinungen und Fakten vielleicht auseinanderhalten ...

z.B.:

Fakt ist: Die Erde ist rund.

Meinung ist: Anhand von dem was man sieht könnte man denken sie sei flach

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben Meinungsfreiheit, es darf also jeder jede Meinung haben und hat auch das Recht (wenn er da nicht andere Rechte verletzt wie z.B. Volksverhetzung) diese Meinung frei zu sagen.

Das schließt aber nicht das Recht mit ein, daß diese Meinung nicht fürchterlich falsch und lächerlich sein könnte. Natürlich kann man sich irren und mit seiner Meinung falsch liegen. Das ist ganz normal, jeder irrt sich mal. Meinen bedeutet ja nur, daß man etwas für "wahr" hält. Das muß nicht so sein.

Doof wird es nur, wenn man etwas weiter Behauptet, nachdem belegt wurde, daß es falsch ist. Das ist dann zwar immer noch ne Meinung, aber eben eine, mit der man sich lächerlich macht.