Meinung: Findet ihr, dass Soldaten Helden sind?

16 Antworten

Hallo,

ich finde es schwer daran Helden zu erkennen, wie viele Menschen ein Einzelner gerettet hat.

Soldaten machen das, wozu sie ausgebildet wurden und wozu ihr Beruf da ist.
Polizisten, Ärtzte, Feuerwehrleute und selbst Fachangestellte für Müllentsorgung tragen ihren Teil dazu bei, dass nicht alles den Bach runter geht.
Dabei hat einer ein größeres Risiko als andere. Dieses ist im Endeffekt aber ja selber gewählt.

~Liebe Grüße

Ich finde nicht das Soldaten gleich Helden oder Mörder sind. Es gibt wenige die man tatsächlich als Helden bezeichnen kann, welche die Mörder genannt werden können und sehe sehr viele die einfach nur papier kram machen, viel spazieren gehen oder Kartoffeln schälen

Definitiv haben sie ihren Respekt verdient. Dass sie Menschen töten ist wohl fakt, dennoch unterstehen sie einem Befehl.

Ich finde, Soldaten sind arme Schweine. Sie müssen die Machtspielchen der Politiker/Kirchen oder von wem auch immer mitmachen. Sie Töten eventuell Unschuldige und müssen dann damit leben, aber dafür gibt's dann keine Entschuldigung oder Wertschätzung was sie für ihr Land tun, immerhin ist das ja ihr Job ...

Ein guter Freund von mir war auch Jahrelang im Ausland stationiert. Als er wieder da war, hatte er aber einen großen Teil von sich dort unten gelassen. Ich glaube das zerrt ganz schön, wenn man Stundenlang im Schussgefecht liegt und nur hofft irgendwie Lebend aus der Situation wieder raus zu kommen und nur seine Brüder um sich herum hat, die dann nach und nach noch von einem gehen.

Allen Respekt an all die, die das freiwillig machen...

gforced  13.11.2017, 08:09

Ist ja nicht so, dass soldaten in deutschland selbst entschieden haben soldat zu werden. In wiefern sind sie dann "arme schweine"? Keiner zwingt Sie Soldatz zu sein. Von daher selbst schuld

Rishek  13.11.2017, 08:12
@gforced

Und du wärst der erste, der im Notfall nach Hilfe schreit.

Natürlich haben sie sich freiwillig gemeldet, ansonsten würde es ja auch keiner machen und keiner würde sich darum kümmern, dass Menschen wie du unbekümmert durch die Gegend schlendern können.

Ich empfinde Soldaten als Diener des Volkes - die Bundeswehr wirbt ja auch mit dem Spruch "Wir dienen Deutschland". Soldaten als Mörder zu bezeichnen ist fatal (auch in nicht demokratischen Ländern), da sie immer nur Befehle ausüben und besonders in der Vergangenheit (ich denke an die Roten Khmer) es keine Führung und Kontrolle gab. So gibt der Soldat dem Befehl, welchen er erhalten hat, eine Eigendynamik und begeht u.U. grauenvolle Taten. Ob der Mensch in einem solchen Fall noch als Soldat zu sehen ist, bleibt fragwürdig...

Soldaten werden in der Realität so gut wie nie als Helden gefeiert. Das ist eines der Mythen weshalb soviele junge Leute zur Bundeswehr gehen.
Die Realität sieht dann so aus, dass Soldaten in den Auslandeinsatz gehen, irgendwann zurückkommen und schwer psychisch gestört sind, sodass Sie in Psychiatrien dahin vegetieren und von Anderen verspottet werden für ihre sonderlichen Reaktionen (schonmal ein ptbs flashback erlebt? Da drehen manche komplett durch nachdem klischee eines psychisch kranken).
Deshalb ist die suizidrate von soldaten höher als die sterberate im krieg

Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie in den USA dieser Scharfschütze, aber das ist einer von tausenden.